Wie fair ist fairtrade
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie fair ist Fairtrade?
Das vernichtende Urteil betrifft längst nicht nur die Szene der Weltläden-Besucher und Unicef-Spender. Fairtrade ist ein gigantischer Markt, der immer weiter in die Mitte der Gesellschaft drängt. In Deutschland gibt es rund 2.000 verschiedene Produkte in 42.000 Supermärkten, Cafés und Restaurants. Im vergangenen Jahr gingen Fairtrade-Waren im Wert von mehr als einer halben Milliarde Euro über die Ladentheken – ein sattes Plus von 23 Prozent zum Vorjahr. Das Siegel klebt praktisch überall: auf Reis, Bananen, Erdnussöl, Pfeffer oder Zucker. Sogar auf Blumen und Sportbällen ist es zu finden. Aber Kaffee ist das wichtigste Produkt im Geschäft mit dem guten Gewisse
--
Fairtrade: Wenn Kaffee bitter schmeckt | ZEIT ONLINE
Mehr als 11.000 Fairtrade-Tonnen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland gemahlen und landeten in Siebträgermaschinen oder Vollautomaten. Der Marktanteil liegt zwar noch bei bescheidenen zwei Prozent, doch der Kaffee mit dem Siegel boomt: Seit 2005 steigt der Absatz. Beim Branchenriesen Starbucks bekommt man nur noch Fairtrade-Espresso.
Ob Ernteausfälle oder Rohstoff-Spekulanten: Gegen die raue Wirklichkeit verspricht Fairtrade Abhilfe. In einem Werbevideo heißt es: "Die Kaffeebauern sind den Mechanismen des freien Marktes ausgeliefert. Bei Fairtrade ist das anders." Als Schutz vor den naturgemäß schwankenden Börsenpreisen erhalten sie im Fairtrade-System einen Mindestpreis – quasi als Sicherheitsnetz. Zudem verspricht Fairtrade benachteiligten Regionen einen Marktzugang, bezahlten Urlaub und soziale Vorsorge.
---
Fairtrade: Wenn Kaffee bitter schmeckt | ZEIT ONLINE
Eine Mogelpackung
Mogelpackung Fairtrade - WDR Fernsehen
FAIRTRADE Code - Produzenten -