Wie erklärt man kindern kindergarten visuelle wahrnehmung

Ich wurde von einem Kind gefragt, wie die Visuelle Wahrnehmung funktioniert. Jedoch wollte ich nicht anfangen von der Funktion des Auges zu erzählen, da es für Kinder im Kindergarten zu schwierig wäre. Daher meine Frage, wiE kann man Kindern im Kindergarten erklären wie die Visuelle Wahrnehmung funktioniert?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie erklärt man Kindern im Kindergarten die visuelle Wahrnehmung?

Ganz einfach hast Du so eine riesengrosse Muschel zu Hause, die kannst Du den Kids ans Ohr halten und dann hören die das Meeresrauschen.
Schau dir mal die Sachfilme bei der Sendung mit der Maus an. Da erklären die sehr komplizierte kinderleicht. Lege mehr Wert auf das Verständnis als auf Fachbegriffe. Namen sind Schall und Rauch, erklären alleine gar nichts.
So würde ich das erklären:
Visuelle Wahrnehmung ist "Sehen". Wir sehen mit unseren Augen. Schau mal meine Augen an. Wo schaue ich hin? Und jetzt? Und wenn ich meine Augen zu mache? Siehst du da in der Mitte vom Auge die schwarze Stelle? Wir sehen nur das Licht, das da hinkommt. Und warum sehe ich nichts mehr, wenn meine Augen zu sind?
Dass ein Kind nach "visueller Wahrnehmung" fragt, halte ich für unwahrscheinlich! Man kann Kindern jedoch anhand einiger Beispiele ein "wahrnehmen" mit allen Sinnen beibringen, wobei man wechselseitig Füße, Hände, Augen und Hautoberflächen beanspruchen sollte.
Füße: Kinder barfuss über verschiedene Materialien laufen lassen , z. B. Sand, Wiese, Gehächseltes Holz , Perlkies, querliegende Bruchholzstäbchen, u.s.w.
Hände: versch. Flüssigkeiten ertasten lassen: Öl , Spülmittel, etc., versch. Feststoffe ertasten lassen .
Hautoberfläche: streicheln des Kindesrücken mit a einer Vogelfeder, c400er max.) u. s. w. Und dann lass Dir von den Kindern schildern, was sie empfunden haben, resp. wie Deine Aktionen angekommen sind.


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- auf Grund eines Verbots nicht im Untergrund formieren. Man behält so einigermaßen den "Überblick". Das mag scho -- mir auch ein, aber trotzalledem will ich nicht wissen, wieviel sich da schon im Untergrund formatiert hat noch formatieren -


kindergarten
Was ist der Unterschied zwischen einer Kindertagesstätte und eines Kindergartens?

- Begriff auch in den Namen der Einrichtung einbauen (z.B. "Kindergarten Regenbogen"), ohne dass dies etwas über das Alter der -- Kindergarten hat eine Betriebserlaubnis für die Betreuung von Kindern von 3-6 Jahren. Eind Kindertagesstätte kann Kinder von -- Allerdings ist Kindergarten kein geschützter Begriff, man kann diesen Begriff auch in den Namen der Einrichtung einbauen -


augen
Kann man heutzutage seine Augenfarbe ändern?

- Augenermüdung, Uveitis, Makulaödem, abnormales Haarwachstum a. d. Augenlidern. Kopfschmerzen, Hypotension u. Bradykardie, Verfärbung -- Herzmittel werden. ^^ ohne eine kontaktlinse natürlich^^ ja man kann sich eine Kontaklinse rein Ja glaube schon ,dass es -- glaube schon ,dass es auch so geht. wie meinst du das, wie sollte das gehen? na gut kontaktlinse ist wohl das einzige -