Wie entstand mythos storch babys bringt welche anderen varianten kindersegens weltweit
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie entstand der Mythos, dass der Storch die Babys bringt und welche anderen "Varianten" des Kindersegens gibt es weltweit noch?
Da gibt es das Märchen "Die Störche" von Hans Christian Andersen, wodurch diese Legende verbreitet wurde. Sexuelle Aufklärung war in früheren Zeiten ein Tabuthema. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich dann solche Geschichten ausgedacht hat, wenn die Kinder gefragt haben, wo denn nun die Babys herkommen.
Weißstorch – Wikipedia
Das "Märchen vom Klapperstorch" ist eigentlich kein Märchen, sondern ein Mythos, der erklären soll, wo die kleinen Kinder herkommen. Diese Erklärung ist nirgends zu einer eigenen Geschichte ausformuliert, nur der Inhalt, die Kunde davon, wurde von Generation zu Generation weitergegeben.
Die Behauptung, dass der Storch die Kinder bringt, ist seit dem 17er-Jahrhundert bezeugt und war bis in die 1960er-Jahre gebräuchlich.
1. Kinderreim 1678
klapperstorch, langbein!
bring meiner mutter ein kind heim
hier steht mehr:
Kreuzdenker, Märchen erklärt: Der Klapperstorch
Hier auch Einiges:
Der Mythos vom Babybringer - Lampertheimer Zeitung
Hallo, es ist uralter germanischer/nordischer Glaube, daß die kleinen Kinder aus einem Gewässer/Teich oder einem Brunnen stammen, von wo sie herausgeholt und "beseelt" werden. Damit verbunden werden Hulda/Frau Holle Berchtesgaden - Garten der Berchtalanger Schnabel als verkapptes Penissymbol (->Stock bzw. Kindersegen- und Schutzsymbol. Und wie den Frosch so holt auch Adebar das kleine Kind aus einem Teich, Brunnen oder Gewässer. mfgo
Wörterbuchnetz - Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm
Über die Herkunft der Kinder in Volksglauben und Religion
Versuch in richtiger Bestimmung einiger gleichbedeutenden Wörter der. - Sam Th. Er Stosch - Google Books
Germanischer Götterglaube: ASATRU - Eine neue Religion aus alten Zeiten - GardenStone - Google Books
Das ist kein Mythos - frage mal meinen Sohn, der kennt sich aus. Er wollte ein Geschwisterchen, wir haben es ihm erklärt, wie's fuktioniert. Also hat er ein Stück Zucker aufs Fensterbrett gelegt, der Storch hats geholt und ein Jahr später das Brüderchen gebracht - du wirst ihn nie vom Gegenteil überzeugen können
Wie soll der Lehrer beim Aufklärungsunterricht das dem Jungen bloß wieder ausreden