Wie bereitet man lecke soße salat

Kennt ihr diese weiße,cremige Soße, die meistens an Salaten aus dem Restaurant dran sind? So eine möchte ich machen. Ich denke mal, dass das irgendwas mit Sahne ist.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie bereitet man eine lecke Soße für den Salat zu?

Rahmsalatsauce
Zutaten
3 Esslöfel Rahm, nach Belieben 1 Esslöffel Joghurt, 1 Esslöffel Milch, Saft einer halben Zitrone, nach Belieben 1 feingeschnittenen Schalotte, feingehackter Estragon oder Schnittlauch, nach Belieben etwas Zucker, Streuwürze oder Selleriepulver
Zubereitung
Rahm und Milch mischen und unter gutem Rühren Zitronensaft tropfenweise hinzugeben. Mit den restlichen Zutaten je nach Charakter des Salates abschmecken.nach oben
--- ---
Sauerrahmsalatsauce
Zutaten
4 Esslöffel Sauerrahm, 2 Teelöffel Zitronensaft, Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Sauerrahm mit Zitronensaft glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmeckennach oben.
---
French- Dressing
Zutaten
2 Eigelb, 125 ml Öl, 2 Knoblauchzehen, 40 g Dijonsenf, 2-3 Esslöffel Weissweinessig, 250 ml Rahm, Salz, Cayennepfeffer
Zubereitung
Aus dem Eigelb mit dem Öl eine Mayonaise herstellen. Die Knoblauchzehe schälen und in die Majonnaise auspressen. Mit Senf, Weissweinessig und Rahm verrühren. Dann mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
---
Fran zösische Salatsauce Salate
40 gr. Senf
5 gr. Salz
2 gr. Pfeffer weiss, gemahlen
5 gr. Estragon
60 gr. Zwiebeln gerüstet und fein gehackt
1,3 dl. Essig
2,5 dl. Sonnenblumenöl
Senf, Salz, Pfeffer, Estragon und die Zwiebeln mit dem Essig verrühren.
Sonnenblumenöl nach und nach dazugeben, gut aufrühren und abschmecken.
Diese Sauce kann auch gut auf Vorrat hergestellt werden, vor Gebrauch gut aufrühren.
Hüte ab und zu ein Restaurant,koche dort für ca.30.Käme mir bestimmt nie in den Sinn eine Fertigsosse zu brauchen.
Ich mache die "French-Dressing", oder die "Französische Salatsauce.
im restaurant haben die meistens fertigsoße aus der flasche.
Die ist in der Regel nicht selbst gemacht sondern wird gekauft. Ich nehme dazu Thomy french dressing oder wenn dus selbst machen willst: in die normale Sauce noch Majo zugeben und einen Schuss Sahne.
Allround Dressing
Zutaten für 4 Portionen
Für das Dressing: für Gurkensalat
2 EL Essig, 1 TL, gestr. Salz
5 EL Öl
2 EL Kondensmilch, 1 Zwiebel
Pfeffer, Für das Dressing: für Blattsalate zusätzlich
½ TL Zucker
etwas Wasser
Für das Dressing: für Feldsalat, statt Zucker
2 EL Apfelsaft
1 TL Senf
Öl, Essig, Salz, Pfeffer und die geschälte und fein gewürfelte Zwiebel in eine Schüssel geben, während des Verrührens die Kondensmilch dazugeben. Das ganze dickt ein wenig ein. So schmeckt das Dressing prima zum Gurkensalat, der dann 10 Minuten ziehen sollte.
Für Blattsalate noch 1/2 TL Zucker zugeben und nach Belieben mit etwas Wasser verdünnen, damit der Salat nicht erdrückt wird.
Bei Feldsalat statt des Zuckers 2 EL Apfelsaft und 1 TL Senf zum Grunddressing dazugeben.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Allround Dressing von kindermama | Chefkoch.de
Schau bei dm Link, da gibt es noch mehr.
eine mengenangabe kann ich nicht geben,mach ich schon 27 jahre. ich nehme zitronen essig,
etwas wasser
sahne 2mal
öl
salz,pfeffer,knoblauch
eine zwiebel
petersilie,schnittlauch
zucker, wenn erwünscht
zwei el mayo
nun eigentlich nur noch alles klein schneiden,und es sich schmecken lassen
Fertigsoßen? da platzt einen ja die hutschnur! Manche müssen tatsächlich denken das ich mir den ganzen Tag die eier Schaukel! HALLO GEHT´S NOCH hier war von restaurants die rede und nicht von Frittenbuden.
Also gut:
du solltest schon mal ganz woanders Anfangen.
Für zarte Salate wie Kopfsalat, frischer "Gartensalat" und auf jeden Fall Feldsalat ist ein Schweres Dressing eher ungeeignet, d.h. keine Majo und keine groben Stückchen
Dann musst du bedenken was du noch alles zu dem Salat dazugeben willst wenn du Salatgurken mit drunterhobeln willst passt z.Bsp. kein Basillikum oder andere Kräuter die mann eigendlich für dunkles Fleisch benutzt wie Thymian und Rosmarin. Hoffe du kannst mir folgen, aber ich denke schon.
Dann ist auch wichtig, wenn du einen eher Leichten Hauptgang machen willst wie Poularde, evtl. Maishänchen oder sogar einen Süßwasserfisch im allgemeinen auch heller Meeresfisch.
Wie auch immer ließ dir die auf jeden Fall die Rezepturen hierfür durch nicht das dein Salat den ganzen Eigengeschmack deines Hauptgerichtes übertüncht. Das passiert den meisten mit Knoblauch, Rosenpaprika, Zitronengras und sogar den faulen Köchen hin und wieder mit Trüffelöl.
Mann sieht also einfach so eine Salatdressing zusammenrühren ist genauso schlau wie die hier schon hoch angepriesene Flasche
Also ich geb dir ein Recht vernümftiges Rezept. Schreib mich dafür aber nochmal direkt an, Okay?