Werden staatsverschuldung abbauen

Laut Bund der Steuerzahler haben wir derzeit über 1,5 Billionen € Schulden, pro Kopf etwa 18.750 € - gibt es eine realistische Chance, diesen Berg je wieder abzubauen? Die Zinsen für diese Schulden müssen wir durch Steuern bezahlen, und bei der Summe ist das ja sicher nicht ganz wenig - hätte Schuldenabbau da nicht eigentlich allerhöchste Priorität?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1438 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Werden wir unsere Staatsverschuldung je abbauen können?

Ich glaube, momentan versucht die Regierung noch verzweifelt, die Neuverschuldung auf Null zu drücken. Davor ist Schuldenabbau ja gar nicht möglich.
Ja genau, die Staatsverschuldung ist sehr hoch.
Ungefährer, aktueller Wert: Schuldenuhr
Ich habe hier (Die Dekalogie der Fragen – Thema: Deutschland. Was sind die größten Probleme und Chancen für Deutschland in den nächsten Jahren und Jahrzehnten? schon einmal geantwortet.
Ein großes Problem wird sicherlich die hohe Verschuldung sein.
Zur Veranschaulichung: Schuldenuhr kopieren
Auch die Mehrwertsteuererhöhung und die hohen Benzinpreise machen uns zu schaffen. Die Tabakindustrie verdient sich auch dumm und dämlich.
All diese Erhöhungen sollen uns aus der Schuldenfalle ziehen. Bisher ist davon nicht viel zu merken.
Wo bleibt das ganze Geld? Die Millionen/Milliarden müssten doch irgendwo bleiben.
Seit vielen Jahren ist jetzt die Verschuldung konstant. Schön! Ein erster Schritt. Trotzdem wird das das Volk nicht mehr lange durchmachen.
Bei dem "Fußvolk" wird kräftig gekürzt, aber die Politiker behalten ihren Besitz und ihren alten Lohn. Wenn verzichtet werden muss, dann sollte auch jeder verzichten.
Sonst denkt man ja noch, dass es uns noch nicht schlecht genug geht. Frankreich ist noch ein bisschen weiter. Da eskaliert das ganze allmählich.
___
Meine Meinung bleibt die selbe.
Es ist nahezu unmöglich, da je wieder rauszukommen.
Das Schlimme ist, dass sich die wachsenden Schulden auf immer weniger Einwohner verteilt und dass die Pensionslasten in der Schuldenberechnung noch nicht einmal enthalten ist.
Wenn es wirklich gelänge, die Neuverschuldung auf 0 runterzuführen, wäre schon viel gewonnen. Wenn man jetzt noch darüber hinausginge, wäre die jetzige Generation doppelt belastet. Da wäre ein Abbau durch inflationäre Entwertung die sanftere.
Stell Dir vor ich bezahle meine Schulden, das würde ja nichts helfen, sofort würden neue gemacht werden.
Ich kann mich noch erinnern als das 7500DM pro Kopf waren, da wa rich aber noch sehr jung und machtemir Sorgen wie ich das in Griff kriegen soll, wenn ich groß bin. Nun bin ich groß und es interessiert mich nicht mehr.