Welches land größten trinkwasservorkommen welt
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welches Land hat die größten Trinkwasservorkommen der Welt?
Der Baikal bildet das größte Reservoir flüssigen Süßwassers der Erde mit einem Fünftel der flüssigen Süßwasserreserven. Der See hat ein Volumen von 23.000 km³, welches somit größer als das der Ostsee ist und etwa dem 480-fachen Wasserinhalt des Bodensees entspricht. Das Einzugsgebiet des Sees umfasst mit seinen Zuflüssen etwa 1,5 Mio. km². Das ist mehr als das Vierfache der Fläche Deutschlands.
Gespeist wird der Baikalsee von 336 Flüssen und unzähligen Bächen. Die größten sind die Obere Angara, die Selenga und der Bargusin. Die Angara ist heute der einzige Abfluss des Sees und einer der großen Flüsse Sibiriens. Trotz ihrer gewaltigen Abflussmenge müsste die Angara etwa 400 Jahre lang fließen, bis der Baikalsee geleert wäre.
Erdgeschichtlich hatte der See zwei weitere Abflüsse: Der erste befand sich etwas weiter nördlich als die Angara und hatte Anschluss an das Bett der heutigen Lena. Durch Gebirgsbildung wurde dieser Abfluss versperrt. Der zweite Abfluss lag weiter südlich. Durch ein Erdbeben vor etwa 16.000 Jahren wurde auch dieser verschlossen.
Wikipedia
Das glaube ich nicht
Ok hab mich geirrt aber der Baikalsee ist nur das größte Süßwasserbecken der Erde. Der größte Süßwasservorrat ist in der Antarktis gespeichert:
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/polarregionen/naturraum_antarktis/index.jsp
Ich glaube, dass allein das Wasser des Amazonasbeckens die grösste Süsswassermenge beinhaltet. Dagegen ist der Baikal direkt mikrig.
Nein das stimmt nicht, da das Amazonasbecken jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt, ist die Wassermenge nicht gleich und kann somit nicht als Vorrat angesehen werden der Wasservorrat des Baikals dagegen ist teilweise konstant und unterliegt auch keinen Trockenzeiten wie das Amazonasbecken.
Es ist mehr das nicht sichtbare Wasser, das die größte Reserve darstellt. Du hast halt nochmal geirrt.
Aber trotzdessen ist die Antarktis mit ihrem "Gespeicherten" Süßwasservorkommen der größte Speicher der Erde.
Und bitte nicht vom Klimawandel sprechen.
Startseite - IGB
Bei mir funktioniert der Link. Ist halt ein PDF-Dokument.
mit welchem programm muss man es öffnen?
Vermutlich Brasilien.
".Im Norden von Brasilien könnte sich das grösste Süsswasser-Reservoir der Erde befinden. Davon gehen Wissenschaftler der staatlichen Universität von Pará in einer Anfang April 2010 veröffentlichten Studie aus. Das "Aquifer Alter do Chão" liegt unter den Bundesstaaten Amazonas, Pará und Amapá und umfasst mit 86.000 km³ fast doppelt soviel Trinkwasser wie das "Aquifer Guarani".
Eine Gruppe von Wissenschaftlern der staatlichen Universität von Pará will im Norden Brasiliens das grösste Süsswasserreservoir der Welt entdeckt haben. Wie aus der Anfang April dieses Jahres veröffentlichten Studie hervorgeht, liegt das Aquifer Alter do Chão unter den Bundesstaaten Amazonas, Pará und Amapá und umfasst 86.000 Kubikkilometer Süsswasser, ausreichend um die Weltbevölkerung über einhundert mal zu versorgen. Alleine aus diesem gigantischen unterirdischem Vorrat wird nach jüngsten Schätzungen ein Drittel der Bevölkerung der Amazonasmetropole Manaus mit Trinkwasser versorgt.
Laut den Geologen könnten damit die Reserven von Alter do Chão fast die doppelte Wassermenge besitzen als das Aquifer Guarani. Das im Süden Brasiliens und unter Teilen von Paraguay und Argentinien gelegene Reservoir umfasst nach Schätzungen rund 45.000 Kubikkilometer kostbaren Trinkwassers. “Die Studien , die wir bis jetzt haben, sind zwar vorläufig, aber es gibt genug Indikatoren um zu sagen, dass es das grösste Süsswasser-Reservoir der Erde sein könnte, da es auch unter dem grössten Wasserlauf der Welt liegt, dem Amazonas und Solimões. Was uns jetzt nur noch fehlt ist die Wissenschaft davon zu überzeugen” erklärt Milton Matta, Geologe der UFPA."
Grösstes Süsswasser-Reservoir der Erde in Amazonien entdeckt? » brasilien Magazin