Welchen kraftstoff tanken formel 1 autos
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welchen Kraftstoff tanken Formel 1-Autos?
Der richtige Treibstoff kann entscheidend sein - Formel 1 bei Motorsport-Total.com
Als Werbegag testete Michael Schumacher im letzten Jahr mit ganz normalen Super Plus-Sprit von der Tankstelle seinen Ferrari und war nur um ein paar Zehntelsekunden langsamer als mit dem Rennsprit. Grundsätzlich sind die Zutaten im Rennsprit die gleichen wie im Tankstellensprit, was dieser Test beweisen sollte. Dennoch wird das Benzin speziell auf den Motor abgestimmt. Tankstellensprit muss mit vielen verschiedenen Motoren funktionieren, das Rennbenzin jedoch nur mit einem einzigen – und aus diesem Benzin versucht man das Maximum herauszukitzeln. Wenn der Motorhersteller seinen Motor optimiert, optimiert auch der Benzinlieferant den Kraftstoff.
Das Lebenselixier der Formel 1 - Formel 1 bei Motorsport-Total.com
Alles Blödsinn was die anderen da schreiben!
In der F1 darf seit einigen Jahren nur noch handelsüblicher Sprit getankt werden, also genau der selbe, den wir bei ESSO, Shell, etc. tanken können.
Deshalb hat ja auch Shell, das V-Power entwickelt, weil es mit 100 Oktan höherwertig ist, als Superplus mit 98 Oktan. Bei F1- oder Sportwagenmotoren wie z.B. Porsche bringt 100 Oktan-Sprit etwas mehr Leistung. Laut Porsche 3% mehr bei Vollgas.
Das bis vor Jahren entickelte Spezialbenzin für die F1 wurde verboten, weil es hochgiftig war und damit umweltschädigend und sehr krebserregend für die Mechaniker und Fahrer.
Ausserdem war die Entwicklung logischerweise sehr teuer und die Motorsportbehörde FIA versucht seit Jahren die Kosten in der F1 einzudämmen.
Shell läßt sich praktisch von uns das V-Power teuer bezahlen, damit Schumi und Co. schnell fahren können!
Tests einiger Auto-Hersteller haben ergeben, daß V-Power bei Großserienfahrzeugen überhaupt keine Leistungssteigerung bringt, nur eben bei Porsche, siehe oben.
Dies kann man jederzeit im Web oder u.a. in der "auto motor und sport" nachlesen.
Ebenso die Regeln der FIA zur F1.
Alles Blödsinn was die anderen da schreiben!"
Findest Du das gut, wie Du über "die anderen" hier urteilst? Du solltest Dich vielleicht doch etwas mehr zurückhalten.
o_f
Sie tanken ganz normalen Sprit ohne irgendwelche Zusätze.Wird streng kontrolliert
Shell V-Power aufgrund der hohen Oktanzahl und der Motorreinigenden wirkung und pflege für beispielsweise die Ventile welche gerne verschmutzen
Die genaue Mischung wechselt von Betankung zu Betankung.
Natürlich stimmt das, warum sonst reisen immer Shell-Ingeneure mit?
Desweiteren habe ich letztens einen Bericht darüber gelesen.
naja soweit ich weiss darf mit maximal 98 oktan gefahren werden. das weiss ich ziemlich sicher. fakt ist das der sprit bei f1 autos auf den motor abstimmt ist wie oben schon erwaehnt wurde. wuerde der f1 wagen mit tankesprit fahren wuerde bei der hohen drehzahl allerdings die kolben ihm schneller um die ohren fliegen als mit rennbenzin. nach neuem reglement wird der zusatz ueberprueft aber mit tankespritz zu vergleichen waere quatsch.