Welchem paragraph welches gesetzbuches wird beschrieben man privatgrundstück ohne fahrerlaubnis fahren
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
In welchem Paragraph welches Gesetzbuches wird beschrieben, dass man auf einem Privatgrundstück ohne Fahrerlaubnis fahren darf?
Öffentlicher Straßenverkehr / Privatverkehr - öffentliche Verkehrsflächen - Geltung der StVO und des StVG
Die öffentlich-rechtlichen Regelungen über den Straßenverkehr gelten nur für den öffentlichen Verkehr, nicht auf reinem Privatgelände, wobei die Abgrenzung zwischen nichtöffentlichem und öffentlichem Verkehr nicht immer ganz einfach ist. Häufig entzündet sich der Streit an Parkstreitigkeiten.
Als Faustformel kann gelten: Verkehrsflächen, die für jedermann, also für die Allgemeinheit, offenstehen bzw. wo allgemeiner Verkehr vom Berechtigten geduldet wird, sind öffentlich. Privatgelände hingegen liegt vor, wenn der Berechtigte erkennbar nicht jedermann die Benutzung gestatten will, sondern durch Zugangsbeschränkungen und Hinweise oder durch die Art der Gestaltung offensichtlich zum Ausdruck bringen will, dass er den Gebrauch des Geländes nur einem abgegrenzten, von ihm bestimmten Benutzerkreis gestatten will.
Auf Privatgelände kann aber eine entsprechende Anwendung der StVO-Verkehrsregeln, insbesondere des § 1 StVO, in Betracht kommen.
Verkehrslexikon - Fehlermeldung
In der STVO nicht, wie die Vorgänger es schon nennen. Indirekt würde aber das STGB in Kraft treten, wenn zum Beispiel auf einem Privatgrundstück eine Person zu Schaden käme, weil du nicht im Besitz einer Erlaubnis bist, falls es zur Anzeige käme und wenn es nicht gerade die eigenen Angehörigen wären, die davon absehen würden.
Auf Privatgrundstücken ist keine Fahrerlaubnis erforderlich, wenn das Grundstück nicht für den öffentlichen Verkehr zugänglich ist.
Es ist lediglich die Einwilligung des Grundstückseigentümers erforderlich.
Fahren ohne Fahrerlaubnis – Wikipedia
Es ist von der StVO ausgeschlossen, wenn es komplett umfriedet ist, so daß nicht jeder das Gelände betreten kann.
Straßenverkehrsordnung :: verkehrsportal.de
D.h. Ein Minderjähriger dürfte auf einem umfriedeten Gelände Auto fahren? Einen Mietwagen auch?
nein - nur in Begleitung Erwachsener - Fürsorgepflicht
da gib ich dir recht - Mietwagen darf man erst mit einer gültigen Fahrerlaubnis fahren.
Meine Antwort bezog sich nur auf die obige Frage
Ein Minderjähriger hat also keine Möglichkeit einen Mietwagen zu fahren, auch nicht auf Privatgrund. Naja, das macht Sinn.
Leider kann ich reaktivert kein Top geben.
Du willst doch wissen, aufgrund welchen Gesetzes es erlaubt ist.
Für Erlaubnisse bedarf es keiner Gesetze. In unserem Land gilt, dass alles erlaubt ist, was nicht verboten ist. Da sich die StVO nur auf öffentliche Strassen bezieht, gilt sie nicht für Privatgelände.
Du wirst also keinen Paragraphen finden, der das Fahren ohne Führerschein auf Privatgelände verbietet, also ist es erlaubt.
Ich meinte, in welchem Gesetzbuch/Paragraph steht, dass der Privatgrund der Öffentlichkeit vorenthalten werden muss, also dass es eingezäunt werden muss.
Es ergibt im Umkehrschluss aus § 2 Abs. 1 StVG, Fahrerlaubnis und Führerschein:
"Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde."
Wer also nicht auf öffentlichen Straßen fährt, braucht keine Fahrerlaubnis.
Wenn der Besitzer des Grundstücks es dir erlaubt darfst du Farhen