Was ist unterschied 30 zone tempo schild

Normalerweise werden Geschwindigkeitsbegrenzungen ja über ein rundes weisses Schild mit roter Umrandung und der Höchstgeschwindigkeit angegeben. Darüber hinaus gibt es aber auch 30-Zonen. Aber was ist der Unterschied? Warum wird bei einer einzelnen einfachen Straße nicht einfach ein normales Geschwindigkeitsbegrenzungsschild genutzt bzw. in welchen Fällen wird das nicht getan?

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1326 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied an einer 30-Zone und einem Tempo-30-Schild?

Die Tempo 30 Zone gilt für ein ganzes Gebiet, z.B. ein Wohngebiet.
Das Tempo 30 Schild gilt lediglich für die jeweilige Straße an der es steht.
So an sich hätte ich das auch gedacht.
Aber bei mir im Ort gibt es auch eine 30-Zone, die wirklich nur aus einer Straße besteht.
Und da steht dann dieses Schild?
http://bilder.t-online.de/b/51/48/20/90/id_51482090/tid_da/tempo-30-zone.jpg
Glückwunsch, da wurde diese eine Straße nunmehr zu einer Zone erklärt.
Was ist unterschied 30 zone tempo schild
Es ist also nicht einfach so, dass ich so unwissend bin, dass mich das wundert - das ist wirklich unsinnig? Beruhigend.
Nein nein, das ist keineswegs unsinnig.
Diese Idee entsprang den unfehlbaren Köpfen der Stadt-, bzw. Gemeindeverwaltung.
Du als einfacher Bürger verstehst die Kompliziertheit der Entscheidungsgänge einfach nicht.
Ha, das hab ich natürlich nicht bedacht.
Nur damit Du dich nicht alleine fühlst.
Folgende Beschilderung fand ich an den Externsteinen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/s1030496p2hje1bztx.jpg
Praktisch! Sprich: Die Schranke wird sich NIEMALS öffnen. So direkt kann man das aber wohl nicht sagen. Fragt sich ja jeder, warum da eine Schranke ist.
Was ist unterschied 30 zone tempo schild
Die Kompliziertheit der Entscheidungsgänge.
Ist Dir mal die Idee gekommen das sich das Zusatzzeichen "ausgenommen Busse" auf das Vorschriftzeichen 250 bezieht?
Ein Zusatzzeichen kann sich niemals auf ein anderes Zusatzzeichen beziehen.
Hast lange gebraucht, bis Du es verstanden hast.
Oh, Kindergarten? - kann ich auch:
Dafür das ich nur einen Kommentar abgegeben habe, Du aber offenbar erst durch diesen drauf gekommen bist war ich doch um Einiges schneller als Du.
.das Schild gilt nur für diese eine Straße. Die Tempo 30 Zone erstreckt sich auf ein ganzes Stadtgebiet und betrifft innerhalb diesem ALLE Straßen, auch Querstraßen.
.zur Erklärung, ich befahre eine Straße, die mit einem Tempo 30 Schild versehen ist. Biege ich von dieser Straße ab, gilt dort die Geschwindigkeit wie für den Rest des Ortes, also im Normalfall 50.
Befahre ich aber eine Straße in einer 30er Zone und biege dort ab, bleibt es bei Tempo 30.
So an sich hätte ich das auch gedacht.
Aber bei mir im Ort gibt es auch eine 30-Zone, die wirklich nur aus einer Straße besteht. Da gibt es keine Querstraßen oder so.
Ich hab das schon verstanden.
Aber: Zur Erlärung! Ich beige auf eine Straße ab, da ist ein "30 Zone" Schild. Diese Straße ist nicht sonderlich lang, sondern sehr sehr überschaubar, es gibt keinerlei Neben- oder Querstraßen. Am Ende der Straße ist dann ein durchgestrichenes Schild, welches die 30-Zone wieder aufhebt.
So werden ganze Wohngebiete verkehrsberuhigt, ohne dass man an jeder Straße ein 30er-Schild aufstellen muss.
Bei einer einzelnen Straße macht das natürlich keinen Sinn.
Ist aber bei uns im Dorf so, deswegen dachte ich, dass es da noch einen anderen Grund geben muss?


stvo
Wann verjährt ein unfall mit fahrerflucht und bleibenden schäden beim opfer?

- Täters verjähren, auch wenn das 40 Jahre nach der Tat ist.


verkehrsschilder
Kennt jemand eine Seite wo alle Verkehrsschilder verschiedener Länder aufgelistet sind?

Ich bräuchte die Verkehrsschilder von England für ein Referat, am besten mit Link und nicht -


zone
Warum gibt es auf der Südhalbkugel keine Taiga oder Tundra?

- ja kaum land auf den breitengraden, wo bei uns die taiga ist.- Südhalbkugel keine Taiga oder Tundra? Also ich weiß was das ist und alles, ich weiß auch das es das nur auf der -