Welche pilze läßt man schweinen suchen

Wie bereits oft genug gesagt wurde: Trüffel Aber das macht man heute nicht mehr, da die Schweine die Trüffel zu schnell runtergeschluckt haben. Stattdessen werden heute abgerichtete Hunde benutzt.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1703 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Pilze läßt man von Schweinen suchen?

Den Pilz, den Trüffel, den Trüffelpilz, meine ich
Das sind Trüffel - schwarze und die noch wertvolleren weißen
ganz klar trüffel die scheiß pilze sind auch "sau" teuer
Für die Suche in der Natur bildet man sogenannte "Trüffelschweine" aus. Weibliche, geschlechtsreife Schweine suchen instinktiv nach den wertvollen Pilzen, da diesen den Duft nach Androstenon verströhmen. Dieser Geruch entspricht dem Sexuallockstoff des Ebers. Mittlerweile setzt man jedoch lieber Hunde zur Suche ein, da die Schweine die Trüffel mit Vorliebe selbst verspeisen, wenn der Schweineführer nicht aufpasst. Die Suche mit Hunden hat den Vorteil, dass man den Hunden die Trüffel wesentlich besser wieder entwenden kann.
In Italien sind Trüffelschweine mittlerweile komplett verboten.
Im Übrigen ist es interessant zu wissen, dass freilaufende Wildschweine enorm zur Trüffelvermehrung beitragen. Sie haben einen sehr feinen Geruchsinn und wittern die Pilze durch den Waldboden. Nach dem Verzehr scheiden sie an vielen verschiedenen Stellen Sporen aus, was zu einer rasenten Vermehrung der Trüffel führt.
Trüffel die teuersten Pilze überhaupt und gelten als Delikatesse.