Welche metalle leiten wärme am besten
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Metalle leiten Wärme am besten?
Die Leitfähigkeit von Wärme ist gleichzusetzen mit der Leitfähigkeit von Elektrizität. Das heisst, je besser ein Metall Elektrizität leitet, desto besser leitet es auch Wärme. Der beste elektrisceh Leiter ist Silber. Kupfer kommt erst an 2. Stelle. Es wird nur meistens Kupfer verwendet das es wesentlich billiger als Silber ist. Bayern
dann müsste gold ja noch besser sein, oder?
Nein, denn das hat nichts mit der Dichte zu tun. Silber ist der beste Leiter.
wird ja nicht umsonst in der audioelektronik verwendet. und daurch müsste platin ja noch besser sein.
Der draht in den Kabeln ist nicht aus Gold, der ist aus Kupfer. Es sind nur die Stecker vergoldet. Soll angeblch einen besseren Kontakt der Steckverbindung geben. Ich persönlich halte nichts davon. Auch Platin ist nicht besser. Wie gesagt, das hat nichts mit der Dichte oder dem Spezifischen Gewicht zu tun.
Nein, das stimmt leider nicht. Silber ist zwar der beste elektrische Leiter, da stimme ich dir voll und ganz zu, jedoch: KUPFER ist der beste Wärmeleiter.
Ach und zu dem vergoldeten Stecker: Der ist bei guten Kabeln vergoldet, damit immer ein Kontakt zwichen Stecker und Steckdose garantiert ist. Bei normalen Metallen oxidiert die Oberfläche und es kann sein, dass dann kein bzw. ein schlechter Kontakt besteht. Gold reagiert aber nicht mit dem Sauerstoff der Luft und leitet den elektrischen Strom auch sehr gut. Daher ist ein vergoldetes Kabel langlebiger und dementsprechend teurer.
Ich war mir eigentlich sicher aber nun hab ich extra nochmal nachgeschaut.
Wärmeleitfähigkeit:
K upfer - 401 W/
Silber - 429 W/
Quelle: Wikipdedia
Mit dem vergoldeten Kontakt hast du recht aber trotzdem halt ich nix davon.
Kupfer leitet wärme am besten, Messig ist nicht so gut wie Kupfer und Eisen leite am schlechtesten da kann mann 1.000.000 Jahre warten und er bleibt der schlechteste.