Welche bedeutung anstand sitte heutigen zeit
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Bedeutung hat Anstand und Sitte in der heutigen Zeit?
Mein Eindruck,teilweise keine
groben vielleicht so früher zu definieren:
in die Kirche gehen -an Gott glauben -nicht gegen die Gebote verstoßen
Heute wird vieles lockerer gesehen,fremdgehen ist schon fast ein Sport,fast jede 2Ehe wird geschieden,häufig aus diesen Gründen.
Freiere Mode/Bekleidung,früher war es schon unanständig wenn man die Beine einer Frau gesehen hat,geschweige den Brustansatz.Obwohl zu Rokokozeit war es tatsächlich Usus.
Auch das denken über Sexualität und Kirche ist verändert,vieles wird nicht mehr so eng gesehen.
Das Vor und Nachteile.
Kulturell gesehen für einige strengere Grenzen gesetzt als bei anderen.
Ist es anständig Kinder-Mädchen-Frauen zwangs zu verheiraten,weil Sitte? Oder die Korruption so vieler Branchen?
Die Politiker handeln nicht zum Wohle des Volkes.
Reiche werden immer reicher,die Schere klafft immer weiter aueinander,
kein Anstand.Alle sind gleich viel wert? Einige sind immer noch gleicher
http://www.willstdubestimmtnichtwissen.de/data/media/42/g41.jpg
glG☺
Absprachen zum Schaden der Verbraucher.
Die Politiker handeln nicht zum Wohle des Volkes.
Reiche werden immer reicher,die Schere klafft immer weiter aueinander,
kein Anstand.Alle sind gleich viel wert? Einige sind immer noch gleicher "
Genau so ist es heute leider!
P.S.
Grüß Dich liebe Gaby
Ich hoffe, dass es Dir gut geht?
Ich hab mich mittlerweile wieder ganz gut " bei Mutti im Haus " eingelebt
Ich wünsche auch Dir wie allen hier noch ein paar Stündchen guten Schlaf!
GGGLG von Rita
Anstand und Sitte hat ja mit Wertvorstellungen zu tun und eben diese entstehen aus Erziehung/Eigenmoral/Empathie. Intelligenz spielt hierbei natürlich auch eine Rolle. Aber grundsätzlich gehen die allgemein en Wertvorstellungen schon immer mehr verloren.
Persönlicher Anstand kann erlernt, jedoch nicht reglementiert werden, wohl aber können auf Prinzipien des Anstands beruhende Regeln oder Gesetze festgelegt und zur Geltung gebracht werden.
In der Heutigen Zeit "scheint" es als wenn es das nicht mehr gibt - doch mir begenet sie dennoch jeden Tag auf`s neue.
Folgendes aus Wiki:
Im Unterschied zur Einhaltung äußerlicher Umgangsformen oder zur formalen Erfüllung von Höflichkeitsprinzipien ist Anstand die auf der Freiheit und Urteilskraft der sittlichen Person beruhende Wahl einer Haltung, welche auf Anerkennung und Aneignung des grundlegenden Wertes der „Menschlichkeit“ sowie der gefühlten Verpflichtung gegen diesen in Verhalten und Handeln beruht.
Anstand – Wikipedia
, Petora
Es ist schon spannend zu beobachten, wie sich die Regeln verändern, wie neue entstehen und alte verschwinden und wie jede Generation der Ansicht ist, dass die Erziehung heute auch nicht mehr das ist, was sie früher einmal war.
Heute kommt es nicht mehr darauf an, in welche Richtung der Hut beim wird und an den Universitäten würde ein Student, der seine Kommilitonen siezt, wohl eher verwundert angesehen.
Mitte der 1960er Jahre gab es eine kleine Revolution: Alle bisher geltenden Regeln wurden in Frage gestellt. Konventionen wurden abgelehnt, Umgangsformen waren verpönt und Kinder wurden antiautoritär erzogen. Von nun an nahm man die bis dahin geltende Etikette nicht mehr ganz so ernst als noch zu Zeiten Knigges.
Business-Knigge: Von Anstand und Sitte
liebe lorie leider nicht mehr viel genausownig wie respekr, oder das wort demut kennt ja heute niemand mehr schade
Na ja es sind andere Zeiten: Wer wird im Bus schon aufstehen wenn sich eine ältere Person setzen will nur die die es gelernt haben das der Anstand gebietet das man für diese Menschen seinen Platz frei macht.
Wer wird noch am Arm ins Sprechzimmer geleitet wenn er am Stock geht und wem hilft man noch in den Mantel.
Wer dies nicht vom Elternhaus beigebracht bekommen hat das es Anstand ist sich korrekt und ordentlich in der Gesellschaft zu verhalten und das man die Sitten der jeweiligen Person achtet dann hat man leider in der heutigen Gesellschaft einen schweren Stand denn gerade in einer gehobenen Führungsposition wird auf Anstand und Sitte viel wert gelegt und wer diese beherrscht der hat den Job zu gut wie sicher.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Das ist weniger eine Frage der Zeit als eine solche der Lebensform: Anstand und Sitte sind Bezeichnung für Verhaltensnormen, welche in einem sozialen Verband von Lebewesen die Toleranzgrenzen der Verhaltensformen angeben.
Insofern gelten diese in jedem sozialen Verband, ob Schulklasse oder Pavianherde oder High Society oder Fischschwarm: Überall fällt etwas auf das nicht der Norm entspricht.
Nur ein Leben als Einzelgänger in autarker Situation kann dieser Grenzen entheben, jedoch in so ein Leben kommt man kaum ohne Erziehung hinein und darum bringt man ja sie Moral innerlich schon mit, wenn man sich als Einsiedler etablieren möchte.