Was wird betriebsüberprüfung finanzamtes kontrolliert geprüft
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was wird bei einer Betriebsüberprüfung des Finanzamtes kontrolliert bzw. geprüft?
Ganz genau; besonders werden die verkauften Waren mit den Beträgen der Zahlungen verglichen - hier sind die Vor- und MWST wichtig, denn die Differenz von beiden ist die Zahllast, die ans Finanzamt überwiesen werden müssen.
Deshalb müssen alle Rechnungen auch vortlaufend numeriert sein, es darf keine Nummer dazwischen fehlen.
Die Betriebsprüfung sieht sich die Buchhaltung an bzgl. Vollständigkeit der Einnahmen und ob die geltend gemachten Ausgaben auch tatsächlich betrieblich veranlasst sind. Dazu werden formale Anforderungen geprüft und ob die Voraussetzungen für geltend gemachte Minderungen tatsächlich vorliegen.
Es gibt so viele Prüfungsfelder, wie es Lebenssachverhalte gibt. Bei einer Kneipe wird eher der Umsatz kalkuliert, bei einer kleinen GmbH die Gesellschaftergeschäftsführer-Gesamtausst attung, bei Konzernen internationale Verrechnungspreise. Es kommt immer auf den Betrieb an.
Ja, bei Kneippen rechnen sie die gasamten eingekauften hl und rechnen die prompt um - je Glas 0,2 x Verkaufspreis hätte soundsoviel Einnahmen erbracht - minus 10 % fürs abzapfen, anstechen - Freibier etc.
Ich muß sagen, die sind wirklich sehr genau, die vom Finanzamt, wenn sie eintrudeln in einem Betrieb. Die wissen wirklich was sie tun.
Oh, möchte ein "P" bei Kneipen streichen.