Was stimmt laufen übergewicht nicht

Man hört doch immer wieder das mit viel Übergewicht nicht unbedingt joggen sollten, da es für die Gelenke schädlich ist. Mal abgesehen davon, das die meisten eh nicht weit kommen, der Puls gefährlich hoch steigt. Nun sieht man aber so Abnehmdokus wie "durch dick und dünn" wo Jugendliche den Berg raufrennen oder durchs Tal joggen. Ist joggen wirklich gesundheitlich gut für Übergewichtige oder sollte man besser auf Walken umsteigen? Wir sind uns hier grad nicht einig

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was stimmt nun - laufen mit Übergewicht ok oder nicht?

Ok, noch mal präziser: es geht dabei nicht um mich oder jemanden den ich kenne. Es war lediglich ne Neugierfrage, weil im TV oder bei Ärzten, Sportfreaks und Trainern immer was anderes erzählt wird, aber generell feststeht, das es für die Gelenke nicht schonend ist. Wollte nur die Ansicht des "Volkes" wissen
Dort passiert es unter ärztlicher Aufsicht.
Und: joggen ist immer und für jede Gelenke nicht gut und auch bei Schlanken kann der RR rapide steigen., der Blutzucker abstürzen.
Walken wird neuerdings für alle empfohlen, ohne Stöcker
Wie soll denn ein Übergewicht abgebaut werden, wenn man sich nicht einmal zum joggen hinreissen läßt, denn von alleine wird es nicht geringer werden
JA selbstverständlich laufen, laufen, laufen auch mit Übergewicht
das stimmt schon, aber das war nicht die Antwort auf meine Frage
Es gibt auch andere Möglichkeiten, Ausdauersport zu treiben - darunter diverse, die den Bewegungsapparat weniger stark belasten.
Versuche es doch mit schwimmen, die Gelenke werden geschont und Du nimmst trotzdem ab. Auch Radfahren ist eine gute Alternative, mache es selbst musst allerdings auf den Puls und die Trittfrequenz achten, wenn Du abnehmen willst. Habe es selbst erst vor einen Jahr von einen guten Radteam Trainer erfahren, aber er hat recht.
Ups, mein Fehler. Es ging dabei nicht um mich oder meinen Kumpel, sondern allgemein, weil wir verwirrt sind von den unterschiedlichsten Aussagen der Ärzte im TV
Viele Ärzte sind leider nur mehr Verkäufer von Pharmaprodukten.
Joggen geht auch mit kleinere Schrittlänge, dann ist die Belastung für die Gelenken vertretbar.
Also wirklich kleine Trippelschritte und der Weg ist das Ziel.
Wenn die Puste ausbleibt, dann halt eben gemütlich wieder zurück gehen.
Steigern kann man alles später immer noch.
Grundsätzlich ist mehr Gewicht eine grössere belastung für die Gelenke.
Besser ist es nicht zu Joggen, sondern walken. Überhaupt sollte man nicht von 0 Training an joggen, sondern mit einem Pulsmesser kontrolliert die Belastung langsam steigern.
Schwimmen ist ein Gelenkschonendes Training um erst einmal ein paar Kilos zu verlieren und den Körper an Sport zu gewöhnen.
Es stimmt, das Joggen von Übergewichtigen die Gelenke und andere Körperfunktionen sehr belastet und Vorsicht geboten ist! Ich selbst bin 25 Jahre begeisterter Jogger gewesen und kann daher den Rat geben: Wenn Sie dauerhaft den Laufsport betreiben wollen und diesen Entschluss für sich und Ihre Gesundheit gefasst haben - Sie tun das Richtige und mein Kompliment dafür!
Selbstverständlich können auch Übergewichtige Jogging betreiben. Ich habe die Laufkameraden nicht gezählt, die mit "dickem Bauch gelaufen" sind, nicht mit dem Tempo wie schlanke Läufer, aber sie liefen, besser gesagt, sie "tippelten" durch die Landschaft. Dies war vernünftig, denn auch so nimmt man bei vernünftiger Ernährungsweise ab und nährt dafür die weitere Freude am Laufsport. Mit jedem Gewichtsverlust, wird Ihnen auch das Laufen leichter fallen. Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers!
Viel Freude am Laufen
In Abnehm- oder sonstigen "Dokus" (die ohnehin in der Regel nichts mit einer Dokumentation zu tun haben, sondern eher dem Genre "freak show" angehören) sieht man eine Menge hirnrissiges Zeug. Es fehlt eigentlich die Dauereinblendung "Kids, don't try this at home".
Es ist nicht ideal für die Beingelenke, besser ist Schwimmen und Radfahren , Aber Laufen ist immer besser als rumsitzen
Bei starkem Übergewicht lieber wandern und schwimmen gehen, bis die ersten Kilos gepurzelt sind. Aber generell machen 70% die Ernährung und nur 30% der Sport aus.
die Gelenke freuen sich sich über die Mehrbelastung wie verrückt und werden später garantiert keine Schäden aufweisen
OMG