Was passiert man rot über ampel fährt rettungswagen platz machen geblitzt wird
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was passiert wenn man bei Rot über eine Ampel fährt, um einen Rettungswagen platz zu machen, und dabei geblitzt wird?
wenn du dies beweisen kannst wirst du wohl kein bußgeld bezahlen müssen. da der krankenwagen auch über rot gefahren ist wird dieser auch geblitzt worden sein also ist das mit dem beweis kein problem.
Wenn sie an dir vorbei sind und es in dem Moment geblitzt hat, müsste man das auf dem Foto sehen. Und wenn ein Zweites Fahrzeug auf dem Blitzerbild zu sehen ist, bekommt man eh keine Post.
.und auch, wie weit du über die Kreuzung gefahren bist. Außerdem wird ja auch die Geschwíndigkeit gemessen. Wenn du also im Schritttempo ein paar Meter in die Kreuzung einfähst und dann stehen bleibst, dürfte der Beweis leicht zu erbringen sein.
nein. denn man kann sich dann bei der polizei beschweren und die sehen sich dann das video an, darauf is dann ja zu erkennen, dass du platzt gemacht hast.
die vorrichtung, die bei einer ampel installiert ist, erkennt auch die geschwindigkeit des fahrzeugs, wenn du da mit schrittgeschwindiggkeit drüberfährst, dann kannst du gut das argument anbringen, dass du einem einsatzfahrzeug ausgewichen bist. außerdem kann man das zuständige krankenhaus auch bitten, der polizei die route des wagens mitzuteilen.
also mach dir da keine sorgen
ich kan mir vorstellen das du das beweisen must
Du brauchst ganz sicher nicht zu zahlen und hast auch nichts in Bezug auf Punkte in Flensburg zu befürchten.
Da der RTW auch bei Rot über die Ampel gefahren ist, ist dieser Wagen ebenfalls geblitzt worden und das lässt sich anhand der Bilder sehr leicht zeitlich mit Deinem Fall abgleichen.
Vielleicht wirst Du doch etwas Rennerei haben und ggf. einen Rechtsanwalt einschalten müssen, denn heutzutage versuchen die Städte und Gemeinden mit allen nur erdenklichen Mitteln, die Autofahrer abzuzocken.
und wenn der nicht drauf ist brauchst du bloß die genaue Uhrzeit u. die Situation beschreiben. Die führen Fahrtenbücher bzw. Protokolle u. wissen wo u. wann sie gefahren sind. Wenn du wirklich unschuldig bist ist die Sache kein Problem.
Entscheidend für das Ausstellen eines Bussgeldbescheides ist der Zeitpunkt der Übertretung. D. h. man wird bei der Auswertung des Videos/Films beurteilen, wieviele Sekunden die Ampel bereits auf Rot gestanden hat, bevor du den Blitzer ausgelöst hast. Das Resultat dieser Auswertung wird für oder gegen dich sprechen.
Selbst wenn der RTW geblitzt wird, sieht das die Polizei nicht zum Vergleich, denn die Bußgeldstelle ist Zentral gelegen. Allerdings sind in der Leitstelle die Ausrückezeiten im Rechner dokumentiert, und bei Beschwerde kann man dort nachvollziehen, ob da ein RTW gewesen sein kann, dann gehts im Zweifel für dich aus. Bei tempolimit sieht´s anders aus, denn da brauchst du ja nur rechts ran fahren und nicht rasen, um den RTW vorbei zu lassen
nichts, weil das hoffentlich registriert wird. Ansonsten wäre es gut sich die Nummer und "Firma" des Krankenwagen zu merken, die müssen sicher ein Einsatzbuch führen aus dem hervorgeht, wo sie hingefahren sind