Was keine pflanzen mehr gäbe
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was wäre wenn es keine Pflanzen mehr gäbe?
Akuter Sauerstoff und Nahrungsmangel würde dann herrschen
Dann würden wir alle früher oder später draufgehen, keine nahrung mehr,kein sauerstoff mehr. außer man stellt alles künstlich her,aber das halte ich für ausgeschlossen. außerdem würden medizinische wirkstoffe fehlen und noch vie3les mehr
Dann würden wir alle elendig an zu viel Co2 ersticken. denn du weisst planzen "wandeln" Co2 in sauerstoff um. und wenn das nicht mehr passiert ist der Co2 Stoffgehalt in der luft zu hoch und alles leben auf der erde stirbt.
Dann wäre die Menschheit ganz schön angeschissen. Vermutlich, nein sicher wäre dann das Überleben vorbei. Unser Planet würde sich freuen.
Die einzigen Überlebenden wären die Oranismen, die schon vor den Pflanzen da waren. Solche, die weder auf Sauerstoff, noch auf das Zersetzen von organischem Material angewiesen sind. Also chemo-autotrophe und photo-autotrophe Bakterien. Erstere gewinnen Energie aus der Reduktion chemischer Verbindungen, letztere können Photosynthese betreiben, sind aber keine Pflanzen. Einige haben Chlorophyll, andere verschiedene Photosynthese-Pigmente. Durch sie käme es langsam wieder zu einer Anreicherung von Sauerstoff in der Atmosphäre.