Was ist prosatext

Ein nicht lyrischer Text. Also z.B. eine Kurzgeschichte oder ein Reisebericht oder ein Roman.

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1327 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Prosatext?

Prosa bezeichnet die ungebundene Rede im Gegensatz zur Formulierung in Versen oder in bewusst rhythmischer Sprache
Die Gebrauchsprosa teilt ihre Inhalte mit z. B. in Rede, Gespräch, Brief, Artikel und Sachtext. Davon unterscheidet man die literarische Prosa, die sich in Wortwahl, Satzbau, Sprachmelodie, Bildhaftigkeit und Sprachrhythmus bewusst poetischer Gestaltungsmittel bedient. Die wissenschaftliche Prosa überschneidet sich bisweilen mit der literarischen Prosa.
In der Literaturwissenschaft ist umstritten, ob sich der Gegensatz Prosa-Versdichtung eignet, um ein Gattungssystem zu begründen, das dem Konzept der „Naturformen“ Lyrik, Epik und Dramatik gleichwertig ist.
Prosa – Wikipedia


deutsch
Aussprache : Warum?

- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch mal, was der Duden dazu sagt. Mathematik mit Betonung auf dem i. -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- psychedelisch LSD Ist LSD nicht mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus welcher Zeit die Worte sind! Jakob -


text
Wie kann man in einem Textdokument, speziell mit OO Writer, eine geschweifte Klammer machen …

- Definition den Formeleditor zu bemühen, man kann damit ja auch Text arrangieren . Ansonsten: Das oben sind keine Integral-Zeichen -- der Zeilenabstand auch größer wird. Die beste Lösung ist wahrscheinlich, den Sinnzusammenhang nicht grafisch-gestalterisch -- ich zwar auch Grafiken ein, aber so im Text ist es halt was unpraktisch, weils ja dann immer genau an der Stelle bleiben -