Was ist moderator wozu dient aus besteht

Ein Moderator dient dazu, schnelle Neutronen bei der Kernspaltung abzubremsen. Man kann sagen, er würde die Kernspaltung in Maßen ablaufen lassen, da es sonst zu einer unkontrollierten Kernspaltung käme. Diese besteht meist aus Graphit oder Wasser.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Moderator? Wozu dient das? Aus was besteht das?

Nicht nur: indem man die Neutronen abbremst macht man sie zunächst wirksamer zur Kernspaltung.
Zu einer unkontrollierten Kernspaltung kommt es deshalb nicht, weil die Regelstäbe den Multiplikationsfaktor konstant auf 1 halten. Den Moderator braucht man deshalb, da sich U-235 nur von langsamen Neutronen spalten lässt.


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- ich weiß es zwar nicht, kann mir aber denken, dass sie aus gewissen politischen Interessen nicht verboten wird.- nicht verboten? Etwa wegen Meinheitsfreiheit? Seit wann ist rechtsextremismus den eine Meinung? Zunächst mal Meinungsfreiheit. -


physik
Schwierige Physikaufgabe

- ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben -- so habs mal umgeformt. g is ja 9.81 und schon haste K g ist eine Konstante Wenn Du den Term quadrierst hast Du 9m2/s²= -


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc. -- die Oxidationszahlen. Daran erkennst du was reduziert und was oxidiert wird.