Was ist längste deutsche offizielle wort

Das längste Wort im Duden ist mit 67 Buchstaben "Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständig keitsübertragungsverordnung", gefolgt von "Rindfleischetikettierungsüberwachungsauf gabenübertragungsgesetz" mit 63 Buchstaben. Das drittlängste Wort hat nur noch 46 Buchstaben und lautet "Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesell schaft".

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1430 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist das längste deutsche offizielle wort?

http://www.duden.de/sprachratgeber/die-laengsten-woerter-im-dudenkorpus
was für ein Zufall, dass dies alles juristische Begriffe sind
Das sind die längsten Begriffe im Duden*korpus*. Sie fanden jedoch nicht alle Eingang ins Wörterbuch.
Natürlich nicht, weil es spezielle Begriffe aus Gesetzbüchern sind, aber dennoch sind sie existent und es sind, wie in der Frage verlangt, offizielle Wörter; im Gegensatz zum "Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapit än".
Natürlich nicht, weil es spezielle Begriffe aus Gesetzbüchern sind"
In deiner Antwort steht "Das längste Wort im Duden". Das wirkt so, als stünde das Wort in einem Wörterbuch von Duden. Wenn du das anders gemeint hast, entschuldige ich mich für meinen Einwand.
Übrigens kennt der Duden auch "spezielle Begriffe aus Gesetzbüchern", zum Beispiel: Duden | Ur­he­ber­rechts­ge­setz | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition
"aber dennoch sind sie existent"
Das Wort "Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän" ist es auch, es hat ja schließlich jemand verwendet. Ich kann auch "igittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigitt" sagen - so, jetzt ist das Wort existent.
Wie du sieht, hat so eine Wortsuche gar keinen Sinn, da keine "Spielregeln" aufgestellt wurden, wann ein Wort zulässig ist und wann nicht.
Scrabble wird auch nicht ohne Vorschriften gespielt, ansonsten könnte man leicht mit einem Wort wie "Kwyjibo" punkten (Kwyjibo – Simpsonspedia, das Simpsons-Wiki.
-> http://www.scrabble.de/rules.php?f=y&sub=3
Auch Duden hat sich bei der Erstellung der Liste an eine Vorschrift gehalten:
"Begibt man sich auf die Suche nach dem längsten Wort im Dudenkorpus, entdeckt man zum einen sehr individuelle, kreative Augenblicksbildungen. Solche Wörter kommen in Korpora in der Regel nur einmal vor. Möchte man diese Bildungen ausschließen, kann man die Suche auf Wörter beschränken, die beispielsweise mindestens 4-mal im Korpus vorkommen."
Nun bin ich bereit, das vom Fragensteller gewünschte Wort zu suchen, aber er soll mir zuerst genaue Regeln machen.
"und es sind, wie in der Frage verlangt, offizielle Wörter"
Was sind denn "offizielle Wörter"? Sind das spezielle Begriffe aus Gesetzestexten? Sorry, das konnte ich nicht wissen.
Dann scheidet dein "Neunmilliardeneinhundertzweiundneunzigmillionensechshunderteinunddreißigtausendsiebenhundertsiebzigfache", das du in einem Kommentar vorgeschlagen hast, jedoch aus. Das ist - meines Wissens - kein juristischer Begriff.
So kann man aus einer einfachen Frage ein Drama machen. 1. Einen Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskäpitän hat es offiziell nie gegeben.
Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän – Wikipedia
2. Mein "Neunmilliardeneinhundertzweiundneunzigmillionensechshunderteinunddreißigtausend" habe ich ironischerweise nur als Kommentar geschrieben und mit keinem Wort behauptet, es sei ein juristischer Begriff. Vielleicht könntest du mir ja mal erklären, was du jetzt von mir willst?
1. Einen Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskäpitä n hat es offiziell nie gegeben"
Dann bewegte sich das Schiff also von alleine fort?
Kleiner Witz am Rande.
Unter offiziellen Wörtern kann man vierlerlei verstehen:
1. Begriffe, die von einem Wörterbuch als standardsprachlich angesehen werden
2. Spezielle Begriffe aus Gesetzestexten
3.?
Was er damit nun meint kann ich, kann niemand außer mirko67 selbst, wissen. Daher habe ich ihn in meiner Antwort ja auch gebeten, seine Frage zu präzisieren.
Lies doch bitte erst mal den Link bevor du weitermotzt! Eine Antwort zu dieser Frage hast du übrigens noch nicht gegeben.
Mit "Dann bewegte sich das Schiff also von alleine fort?" wollte ich einen Witz machen, der darauf basiert, dass zwar die Berufsbezeichnung nicht offiziell ist, es aber sehr wohl so einen Kapitän gibt, daher schrieb ich auch: "Kleiner Witz am Rande."
Eine Antwort zu der Frage kann ich nicht geben, weil ich - wie ich schon gesagt habe - nicht wissen kann, was gemeint ist. Ich kann eben keine Gedanken lesen.
PS: Als Kommentar zu meiner Antwort hast du geschrieben, ich sei der einzige, der nicht versteht, was gemeint ist. Die anderen Antwortengeber scheinen die Frage jedoch anders zu verstehen als du, denn wie du schon selbst gesagt hast, ist "Donaukapitän" keine offizielle Berufsbezeichnung. Diese wurde von ihnen jedoch genannt.
Und um Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich mirko67 eben gefragt, was er meint.
Hoffentlich kann er dir auch präzise Auskunft geben, bevor du an dieser Frage noch verzweifelst.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.
Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän
schifffahrt nach neuer rechtschreibung mit 3
oh hab ich wohl mal wieder zu schnell getippt
Mit drei Mal F sieht das aber recht scheisse aus.
Weshalb 3 mal f, sind doch schon 4 drinnen
Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitä nspatent
Schauspielerbetreuungsflugbuchungsstatist erieleitungsgastspielorganisationsspezial ist oder Steuerentlastungsberatungsvorgesprächskoa litionsrundenvereinbarungen und das Neunmilliardeneinhundertzweiundneunzigmil lionensechshunderteinunddreißigtausendsie benhundertsiebzigfache sind länger.


deutsch
Aussprache : Warum?

- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- nicht der Fall zu sein. Es muss was mit der Herkunft der Worte zu tun haben: Informatik kommt beispielsweise von lat. -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus welcher Zeit die Worte sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil meinst du solche -


begriffe
Was oder wieviel ist ein "Deut"? Woher stammt der Begriff?

- das ziemlich wertlos, genauso schlecht wie etwas anderes ist. Der »Deut« war im 17. und 18. Jahrhundert in Geldern, -