Was ist halbleiter

Kurz und knapp soll die antwort sein. Ein Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums sollte das verstehen können.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1406 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Halbleiter?

ist ein metall oda n stoff das ein leiter und ein nichtleiter ist.
also die elektrische leitfähigkeit ist zwischen gut leitfähig und überhaupt nicht leitfähig , ein halbleiter eben
ein halbleiter , leitet den ekektrischen strom nicht ganz so gut aber sind auch keine nichtleiter , also vlt guckse dir am besten das hier mal an ;
Halbleiter iwenzo
Das konnte mir irgendwie nicht weiterhelfen. Eine LED Lampe und eine Solarplatte sind Halbleiter. Das eine erzeugt Energie und das andere wandelt sie in Licht um - Jetzt nur die Frage:'Was ist ein Halbleiter?
silizium ist ein halbleiter, die solarplatten sind aus silizium
Ein Stoff, der schon bei relativ hohen Temperaturen beinahe keinen elektr Wiederstand mehr besitzt?
Ich hab keine Ahnung Deswegen frage ich ja
kalt = schlecht leitend
heiß = gut leitend
gibt es als ein element oder als "mischform
Halbleiter sind Bauteile, die zum Beispiel auf Germanium- oder Siliziumbasis aufgebaut sind. diese Materialien sind nahezu absolute Nichtleiter. Durch Dotierung kann man bewirken, dass man durch Anlegen einer Steuerspannung die Materialien leitend machen kann. Dazu bedarf es allerdings eines besonderen, meist dreischichtigen Aufbaus aus unterschiedlich dotierten Schichten NPN oder PNP. N= negativ P=positiv dotiert.
Typische Halbleiter sind z.B. Transistoren, Thyristoren und Dioden.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- so habs mal umgeformt. g is ja 9.81 und schon haste K g ist eine Konstante Wenn Du den Term quadrierst hast Du 9m2/s²= -


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc. -- die Oxidationszahlen. Daran erkennst du was reduziert und was oxidiert wird.


elektrizität
Welche alternative Energiequelle wäre geeignet, die Atomkraft effektiv zu erstezen?

- da fällt mir sogar noch was ein. Erdwärme --- aber das ist im großen Stil auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn da -