Was ist gute erziehung

Leider merkt man was gute Erziehung ist, meistens nur, wenn sie fehlt

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1329 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist gute Erziehung?

Auf jedenfall ein freundliches und respektvolles Miteinander, dann noch Liebe und Vertrauen und die Sache klappt schon.
eine gute erziehung ist wenn das kind vertrauen zu euch hat ,und zu euch kommt wenn es auch mal mist gebaut hat. aber auch das es hört wenn was gesagt wird , und als eltern auch mal in manchen situationen ruhig bleiben und nicht gleich los wettern
Wenn das Kind einem vertraut und offen und ehrlich ist, denke ich mal, dass man alles "richtig" gemacht hat. aber ich finde, dass ein kind auch ecken und kanten haben darf. immer nur lieb und so weiter muss ja auch nicht sein.
Man sollte auf jeden fall nicht sofort aus der Haut fahren, wenn es mal nicht so läuft wie man sich das wünscht. auch wenn es schwer fällt, aber kinder merken sich sowas dann eher, wie die liebe die man ihnen gibt.
Eine gute Erziehung besteht aus Fördern und Fordern. Fordern bedeutet Setzen von Grenzen, Vermitteln von Sozialkompetenz; Fördern bedeutet Erkennen der individuellen Schwächen und Stärken und damit auch der Ansatz zum Ausmerzen der Schwächen und zum Fördern der Stärken.