Was ist bürgertum

in Geschichte schreiben wir morgen eine Arbeit über das deutschland des 19. Jahrhunderts. Dazu sollen wir den Begriff Bürgertum erläutern können, aber leider verstehen weder ich noch meine Freunde die Ausführung im Buch. kann mir vielleicht irgendjemand auf einfache Weise erklären was genau das ist und wie man das definiert? wär echt voll lieb.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist das "Bürgertum"?

Nicht ganz kurz aber gut verständlich:
Was heißt Bürgertum?
in kurzform:
die gebildete, meist in städten lebende
mittelschichten
male63
Das Bürgertum ist die geschichtlich unterscheidbare Vergesellschaftungsform von Mittelschichten , sofern sie auf Grund besonderer, mehr oder minder gemeinsamer Interessenlagen ähnliche handlungsleitende Wertorientierungen und soziale Ordnungsvorstellungen ausbilden.
Bürgertum – Wikipedia
Bürger/Bürgertum | bpb
Bürgertum, ursprüngliche Bezeichnung für die in einer Stadt ansässige und mit Hausbesitz ausgestattete Bevölkerung; das Bürgerrecht wurde verliehen. Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff auch auf Beamte, Lehrer, Unternehmer, Bankiers usw. ausgedehnt und bezeichnete eine ökonomisch bestimmte Klasse. Ein erheblicher Teil des Bürgertums war liberal gesinnt, die Revolution von 1848 und die folgende Entwicklung wurden weitgehend vom Bürgertum getragen. Durch die industrielle Revolution entwickelte sich das Bürgertum zum Gegenpol der sozialistisch ausgerichteten Arbeiterbewegung. Im 20. Jahrhundert galt das Bürgertum politisch als konservativ oder rechtsgerichtet, kulturell als Wahrer überkommener Werte. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts breiteten sich bürgerliche Lebensformen auch auf die bisherige Arbeiterschaft aus.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- Nazis früher im Bezug auf den Holocaust benutzt haben. "Arbeit macht frei" statt auf dem Eingangstor zum Vernichtungslager -- enthält keine volksverhentzende, gewaltverherrlichende, rassistische, fremdenfeindlich oder sonstige strafbaren Inhalte. -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- relavanten Rollsiegel. Der oben genannte Händler-Ankaufspreis ist gültig und pendelt stets zwischen 1000 und 2000 Euro maximal. -


erklärungen
Was oder wieviel ist ein "Deut"? Woher stammt der Begriff?

- das ziemlich wertlos, genauso schlecht wie etwas anderes ist. Der »Deut« war im 17. und 18. Jahrhundert in Geldern, -