Was genau versteht man unter neurologisch bedingten blasenentleerungsstörung menschen wie sich manifestieren
eine störung der nervenversorgung.
z.b. multible sklerose entzündungen des rückenmarks oder bandscheibenvorfälle.
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was genau versteht man unter einer neurologisch bedingten Blasenentleerungsstörung bei einem Menschen und wie genau kann sich so etwas manifestieren?
Von einem Harnverhalt spricht man, wenn das Wasserlassen trotz eines starken Harndrangs und einer gefüllten Harnblase nicht möglich ist.
Die übermäßige Füllung der Harnblase bewirkt, dass die Blasenwand überdehnt wird. Infolgedessen kann es bei einem Harnverhalt zu einem starken Druckgefühl und heftigen Schmerzen im Unterleib kommen.
Bleibt die Blase länger maximal gefüllt, schließt der Blasenschließmuskel auf Dauer nicht mehr vollständig und gibt irgendwann nach. Dann kommt es zur sogenannten Überlaufblase mit Harnträufeln. Mediziner bezeichnen das unwillkürliche Abgehen von Urin bei einer Überlaufblase als Überlaufinkontinenz.
Bei Harnverhalt ist es wichtig, diesen schnell zu behandeln, da neben einer Überlaufblase auch weitere Komplikationen auftreten können: Der Harnverhalt kann zum Beispiel unter Umständen zu einem Harnstau in den Harnleitern und Nierenbecken führen und letztlich die Nieren schädigen -
mögliche Ursachen:
psychische Belastungszustände
Bestimmte Medikamente wie Antidepressiva führen mitunter ebenfalls zum Harnverhalt. In selteneren Fällen ist ein Tumor in der Harnblase oder in der Harnröhre der Auslöser -
Harnverhalt: Wenn sich die Blase nicht entleert - Onmeda.de