Was genau versteht man unter menschen ständig andere analysiert ist beschreibung immer negativ aufzufassen

Könnte mir das vielleicht jemand erläutern?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was genau versteht man unter einem Menschen, der ständig andere analysiert und ist diese Beschreibung immer negativ aufzufassen?

das sind menschen die fehler bei anderen suchen um ihre eigenen zu vertuschen
hm., es hängt etwas vom Alter und der Reife ab. Das sind meist etwas unsichere Menschen, die versuchen, ihre Mitmenschen mittels einer laienhaften Analyse besser zu verstehen. Das ist schon mal gut - denn es beinhaltet das Verstehenwollen.
Denn nach einer Phase der Verdrängung kommt die Phase des Verstehens, bzw. falls dies mit vielen Fragen über das Verhalten der anderen Person verbunden ist, folgt eben das darüber Nachdenken.
Dieses Nachdenken und Verstehenwollen tun viele mittels einer Analyse, bzw. näheren Betrachtung des Verhaltens der anderen.
Doof wird es, wenn diese laienhafte Analysen ständig mit anderen geteilt, vor sich hin geplappert und 'überkommuniziert' wird. Denn letztlich gehen die Gedanken eines Menschen über andere Menschen Drittpersonen nichts an. Diese Überkommunikation geschieht dann halt m.M.n. aus Naivität.
Der ganze Prozess ist also zweistufig: 1. Laienanalyse wegen Verstehenwollen und 2. Naivität - darum: man beachte das Alter der Person.
Interessante Antwort, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie ganz verstehe.
Wieso unsichere Menschen? Es müssen ja nicht immer unsichere Menschen sein, die anderer Verhalten verstehen wollen, oder nicht? Oder denkst du eher an Situationen wie "Oh, er hat mich schräg angeschaut, vielleicht findet er meinen Hintern zu breit."? Ich hatte nämlich eher an in diese Richtung von Verstehen gedacht: "Wieso ist mein Chef immer gereizt, hat er vielleicht private Probleme?"
Und was wäre eine "un-laienhafte" Analyse?
, Antares
Zuerst das zweite: eine professionelle Analyse ist was anderes, als eine laienhafte. Der Laie versucht aufgrund vordergründiger Annahmen sich was zusammen zu reimen. Professionelle Personalberater analysieren auch ihre Mitmenschen im Betrieb, beispielsweise mit dem Ziel einer Karriereplanung. Nur tun sie das mit entsprechender Ausbildung. Der Laie gucht hin und schlussfolgert sich was zusammen.
Zum ersten: Unsicherheit und Schüchternheit verhindern vielfach objektive Beobachtungen und griffige Schlussfolgerungen. Wenn ich mir meiner selbst sicher bin und meine Wahrnehmungen als korrekt empfinde, brauche ich sie meinem Mitmenschen nicht auf die Nase zu binden und um Applaus zu heischen. Kossy hatte in seiner Frage betont, dass "diese Menschen ständig andere analysieren". Daraus lässt sich schliessen, dass diese Menschen ihre Daueranalyse ihrer Umgebung auc ständig mitteilen. Sowas tun im speziellen unsichere Menschen.
Natürlich analysieren selbstsichere Personen ihre Mitmenschen auch. Nur tun sie das diskret und vertraulich und teilen dies ihrer Umgebung nicht mit. Unsichere tun das, um in ihrer Unsicherheit Bestätigung ihrer Analyse zu kriegen und sich dann besser zu fühlen.
Nachtrag: eine laienhafte Analyse nach Deinem Beispiel wäre: "Er guckt mir auf den Arsch. Wahrscheinlich bin ich ihm sympatisch".
Das ist eine unbestätigte, persönlich gefärbte Schlussfolgerung.
Die professionelle Analyse ist "Er guckt mir auf den Arsch. Ich kann ihn von seiner Arbeit ablenken." Das ist eine objektive Feststellung einer Tatsache ohne persönlicher Wertung.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- diverse Heilkräuter und magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir -- können darüber nur spekulieren durch den Vergleich mit anderen Jäger- und Sammler-Völkern. Einen kleinen Einblick verschafft -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- im Jahr 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, -- Jagderfolg drohten Hungersnöte. Reserven gab es kaum, außer etwas getrocknetem Fleisch und Beeren. Durch das nasskalte Klima -


allgemeinwissen
Was ist der Unterschied zwischen Salami und Plockwurst : Und kann man den auf einer Fertigpizza …

- ist bei der Plockwurst höher. Hochwertige Salami ist meist rötlicher. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.- eingesetzt, daher könnte man rein optisch vielleicht einen Unterschied erkennen. Der Anteil der "weißen" Teilchen ist bei -- und Salami ist ähnlich wie bei Mineralwasser und Tafelwasser. Aufgrund der geringeren gesetzlichen Vorgaben können -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- machen. Signalisiere ihm, dass du jederzeit für ihn da bist aber dränge dich nicht auf. Biete ihm an mit ihm zum Psychologen -- händeln oder auf die leichte Schulter zu nehmen. Da kann man schnell etwas falsch machen. Das geht nur mit professioneller -