Was genau bedeutet jacke wie hose wo wendet man spruch woher kommt redewendung

Bildquelle: http://images.efulfilment.de/get_image/?t=C673C2DB194B91F661D54B95320AB86F

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1445 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was genau bedeutet "Jacke wie Hose", wo wendet man diesen Spruch an und woher kommt diese Redewendung?

Es ist nicht Jacke wie Hose, welche Socken man wann anzieht"; "Wem ist schon wirklich sein Outfit 'Jacke wie Hose'?"; "Was wir uns anziehen - das ist für die meisten noch Jacke wie Hose"; "Ob ich geduzt oder gesiezt werde, ist mir Jacke wie Hose."
---
umgangssprachlich; In früheren Zeiten war es nicht üblich, Jacken und Hosen aus dem gleichen Stoff zu fertigen, so wie es heute bei Anzügen üblich ist. Als Jacken und Hosen aus gleichem Stoff in Mode kamen, war "Jacke wie Hose" die Bezeichnung der Schneider für diese Neuerung. Die Redensart geht auf die ältere Wendung "das sind zwei Hosen eines Tuches" zurück, welche die gleiche Bedeutung hatte. Gemeint ist in beiden Fällen: Der Stoff beider Kleidungsstücke ist identisch. Der Ausdruck "Jacke wie Hose" ist seit dem 17. Jahrhundert belegt
--
Jacke wie Hose
Jacke wie Hose
Im 17. Jahrhundert ging man dazu über, Jacke und Hose aus dem gleichen Stoff zu schneidern. Zwischen beiden Kleidungsstücken bestand im Material kein Unterschied, ob Jacke oder Hose ist also völlig egal.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr
Es ist egal wie rum Du das Problem an gehst ob so oder so rum es muss gemacht werden.


bedeutung
Was bedeutet fail?

- durchgefallen . früher gab es so ein video spiel und wen man dort abgeschossen wurde kamm FAIL das bedeutet so etwas -- durchgefallen,. Wird im Internet häufig mit dem Zusatz "epic" verwendet, das ist englisch für episch, also extrem oder so. fail -- dort abgeschossen wurde kamm FAIL das bedeutet so etwas wie unfähig oder es hat nicht geklappt "Fail" ist englisch -


herkunft
Warum heißen Präpositionen so- was ist da vor welcher Position,?

- "Plätze" um den regierten Ausdruck einnehmen. "Präposition" kommt von "lateinisch praepositio 'Voranstellung'". Quelle: Präposition -- kannte. Er hatte seine Antworten schon im Kopf und wehe, man antwortete ihm etwas, was diesen nicht entsprach. Das stimmt -- es sich hier um eine Deutschfrage handelt, wären Tags wie "Deutsch", "Deutsche Sprache" oder "Sprache" super - dann -- – Wikipedia Ich möchte nicht wissen, was Präposition bedeutet, sondern "vor welcher Position" sie stehen, was mit der -- dem TISCH Es gibt aber auch nachgestellte Wörter, die genau gleichartige Funktionen haben z.B. der EINFACHHEIT "halber" -


sprüche
Woher kommt der Ausdruck.

- so schnell gefunden werden konnten. Am besten entledigte man sich auch gleich noch der Uniform, um nicht als Deserteur -- etymologie.tantalosz.de - Meine Spr Aber Du machst sowas NICHT, versprochen? Nein, versprochen! , aquana Gute Antwort -