Was genau bedeutet bambus bambusbüsche blühen wie vorkommen

Könnte mir das vielleicht jemand erläutern?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was genau bedeutet es, wenn Bambus bzw. Bambusbüsche blühen und wie häufig kann so etwas vorkommen

Zitat:
"Bambusblüte
Die Blüte ist wie bei allen Gräsern unscheinbar und erscheint bei Bambus äußerst selten. Die Blühintervalle einiger Arten können bis zu 120 Jahren betragen. Wodurch die Blüte gesteuert wird, ist bisher noch nicht ausreichend erforscht. Manche Arten erschöpft die Blüte so sehr, dass sie absterben. Dieses Absterben ließ vor einigen Jahren unsere Telefone nicht mehr still stehen
Da Bambus oftmals geklont ist, kann es zu verheerenden Ausfällen kommen, wie zuletzt Mitte der 1990er Jahre bei der Art Fargesia murielae. Diese Fargesien blühen - da sie genetisch identisch sind - alle zur selben Zeit. Fargesien verausgaben sich bei der Blüte völlig und sterben anschließend ab. Damit ist die komplette Pflanzung nur noch Kompost.
Im Unterschied dazu nehmen blühende Pleioblastus durch die Blüte kaum Schaden, Phyllostachys kann durch Rückschnitt und Düngung wieder neu durchtreiben.
Unkritischer sind die anderen Arten, die an einem Ende blühen können, am anderen aber gleichzeitig neue Halme schieben. Hier werden einfach die Blütentriebe bodeneben abgeschnitten. Besondere Pflege mit Wasser und mäßiger Düngergabe hilft der Pflanze, den erhöhten Nährstoffbedarf auszugleichen. Daher können Sie sich ohne Sorgen, dass Ihr Bambus nächstes Jahr blüht und dann stirbt, einen Phyllostachys in den Garten pflanzen.
Nach der großen Blüte von Fargesia wurden neue Sorten selektiert, auch diese dürften in der Regel erst wieder in 60-100 Jahren blühen, jedoch können wir Ihnen darauf keine entgültige Garantie geben, da wir nicht in die Pflanze schauen können. "
Quelle:
Bambus | Bambus.de - Bambus-Centrum Deutschland
Wenn ein Bambus blüht, ist das der Beginn seines Sterbens. Mit anderen Worten: Ein Bambus blüht nur einmal. Danach geht er ein. Zwar kann man diesen Prozess durch starkes Zurückschneiden etwas verlangsamen, aber aufhalten kann man es letztlich nicht.
Hier sind einige Bilder blühender Bambusarten:
Google
Viele Arten sterben nach der bLüte einfach ab.
Bambus | Bambus.de - Bambus-Centrum Deutschland


natur
wie tief können wale tauchen

- arten. Es gibt viele Walarten bei denen man gar nicht weis wie tief sie tauchen können. hier sind noch mehr interessante -- interessante fakten: gibt eine UNterart des Blauwals, die etwas kleiner ist, aber dafür biszu 4300Meter tieftauchen.


allgemeinwissen
Was ist der Unterschied zwischen Salami und Plockwurst : Und kann man den auf einer Fertigpizza …

- Unterschied zwischen Plockwurst und Salami ist ähnlich wie bei Mineralwasser und Tafelwasser. Aufgrund der geringeren -


pflanzen
Darf man männlichen Marihuana/Cannabis im Zimmer anpflanzen und züchten?

- Hanfpflanze muss registriert werden. Es gibt aber auch viele Hanfpflanzen, die fast gar nicht berauschend wirken, und darfst du anbauen. -- Hanfanbau ist gesetzlich untersagt 1. du kannst das so gut wie 100% NICHT verheimlichen. es stinkt nac hner zeit so auffällig, -