Was gehört alles handschriftliche quittung drauf rechtsgültig ist schweiz

Wenn ich ein Auto kaufe und dann eine handschriftliche Quittung ausstelle, was gehört da alles drauf, damit sie Rechtsgültig ist?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1327 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was gehört alles auf eine Handschriftliche Quittung drauf, damit sie rechtsgültig ist? In der Schweiz?

Emirades sagt das schon ganz deutlich, aber hier ein Bsp.: Hiermit bestätigt Ringo den Empfang von 100 DM für eine Tüte Hundeknochen, Heidelberg den 14. Dezember 2007, Unterschrift: Ringo
ich habe mit deiner Frage ein ganz grundsätzliches Problem.
.,. und zwar in dem Sinn, dass nicht der Käufer, sondern der VERKÄUFER normalerweise eine Quittung ausstellt!
Also, mal angenommen, DU verkaufst als Privatperson dein Auto, empfehle ich dir - sofern du keinen vom Käufer unterschriebenen Kaufvertrag vorweisen kannst - folgenden Vermerk auf der Quittung: gekauft wie besehen oder gekauft ab Platz oder jegliche Garantie- und Haftungsansprüche ausdrücklich ausbedungen.
Im Übrigen kannst du die Quittung genau so ausstellen, wie es Ringo beschrieben hat.
Guckst du hier:
Vorlage eines Musterkaufvertrages:
http://www.car4you.ch/images/ch/diverses/SampleBuyContract_de.pdf
Ich weiss, dass normalerweise der Verkäufer die Quittung austellt aber der Herr konnte mir nicht mal eine ordentliche Quittung für die Anzahlung machen und da dachte ich mir, ich helfe ihm ein wenig indem ich die Quittung selbst ausstelle und sie von ihm unterschreiben lasse.


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- nicht verboten? Etwa wegen Meinheitsfreiheit? Seit wann ist rechtsextremismus den eine Meinung? Zunächst mal Meinungsfreiheit. -


schweiz
gibts es eine telefonnummer für die schweizer grenze mein onkel wurde aus dem zug dort rausgeholt

die schweiz hat eine menge grenzübergänge. wäre wichtig zu wissen -- zu wissen WO dein onkel aus dem Zug geholt wurde. dann ist da ntürlich noch die frage, waren CH-Zöllner, waren D-Zöllner, -


autokauf
Autokauf, auto abholen

- unfallrisiko bleibet beim verkäufer. der Frage steht "es ist nicht angemeldet, hat keine Kennzeichen.". Somit erübrigt -- der sich gut mit Autos auskennt. Meist sieht der Käufer alles durch eine rosarote Brille. Nicht vergessen Fahrgestellnummer -