Was essen mäuse am liebsten

Mäuse haben einen individuellen Geschmack, aber sie fressen am liebsten das, was sie gerade am meisten brauchen, im Winter sind das Energiespeicher wie Fette und Pflanzenknollen, aber auch Getreidekörner. Aber sie brauchen auch Vitamine und darum nage sie gern Wurzeln diverser Kulturpflanzen an. Als Köder eignet sich Speck und Käse, als Motivation in der Skinnerbox einen Hebel zu tätigen hat sich Schockoladenmilch bestens bewährt, sofern man sie nicht mit einem kleinen Stromstoß auf die Füße negativ konditionieren will. Letzteres geht schneller aber man quält sie damit auch etwas

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1728 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was essen Mäuse am liebsten

Ich mag alle Lebewesen, nur nicht überall, sondern da wo sie hin gehören.
Also bei einigen Antworten hier, bekommt man Gänsehaut. Ich möchte hoffen, dass sich einige Menschen hier nie Haustiere zulegen.
Ich gehe mal davon aus, dass du von Farbmäusen redest, Rennmäuse oder afrikanische Knirpsmäuse etc. benötigen eine andere Ernährung. Falls du Fragen zu diesen oder ähnlichen Arten hast, kannst du mir gerne noch eine Nachricht schreiben.
Mäuse ernähren sich zum Großteil von Sämereien und Getreide, weniger von Früchten oder tierischem Eiweißfutter.
Bei einer gesunden Ernährung kann man getrost auf alle bunten Mischungen aus dem Zooladen und Leckerlies wie Drops verzichten.
Wichtig ist, dass das Futter keimen kann. Das kann man testen, indem man es auf ein feuchtes Küchentuch streut und diese ein paar Tage feucht hält.
Vor allem im Winter sollte man solche gekeimten Sämerein auch verfüttern, da sie Energie und Vitamine liefern.
Gutes Trockenfutter kann man preisgünstig selber zusammenstellen. Alle "Zutaten" findet man im Baumarkt,in der Kaufhalle und im Bio-Laden.
Gras- und Kräutersamen sollten ungefähr die Hälfte des Futters ausmachen der Rest sind Haferflocken, Weizen, Gerste, Erbsenflocken, Kolbenhirse, Johannisbrot, getrocknetes Gemüse , Trockenkräuter. Zu kleinen Anteilen dürfen auch Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Kürbiskerne, Walnüsse, Rosinen, Apfelringe und rohe Nudeln.
Wichtig ist außerdem Heu, täglich frisches Wasser und Frischfutter.
Gemüse: Fenchel, Möhre, Paprika, Feldsalat, Staudensellerie, Pastinake, Dill, Petersilie oder Broccoli
Obst: Apfel, Banane, Birne, Weintraube, Beeren etc.
Am wichtigsten ist die regelmäßige Gewichtskontrolle, damit Überfütterung oder Unterernährung erkannt werden kann.
Supergute Antwort. Sonst hätte mir die Maus leid getan.
Das mit Speck und Käse ist ein riesen Mythus der zumeist nicht zutrifft. Es stimmt allerdings das sich einige Mäuse mit Schokolade fangen lassen. Im allgemeinen fressen die Mäuse alles was es an Gemüse und Obst das es gibt, genau wie alle Körner und Nüsse. Aber das Freßverhalten jeder einzelnen Maus, ist wie bei allöen Individien ganz unterschiedlich. Da hat auch jedes Tier seine ganz eigenen Vorlieben. Es ist auch nicht verkehrt den Mäusen ab und an auch getrocknetes Brot an zu bieten. Allerdings Vorsicht ist bei päärchen geboten, weil Mäuse sich sehr schnell vermehren. Ich hatte auch schon innerhalb von 5 Monaten, beginnend mit einem Paar, 35Mäuse die noch lebten. Ungefähr 12 sind gleich nach der Geburt gestorben, und 8 0der 9waren Krank und mußten deshalb von mir getötet werden. Die kranken Mäuse wurden von Gesunden am Rücken aufgebissen und nicht gleich getötet. Das mußte ich dann machen. Überlege Dir gut ob Du dir das antun möchtest. Außer Du hast Schlangen, dann hast schnell nachwachsendes, biologisch wertvolles Futter für das andere Tier
Im Garten kann man ihnen beim Fressen zusehen, wenn die Katze nicht unterwegs ist. Sie halten sich viel beim Komposthaufen auf, aber sie fressen vor allem Klee, Gräser und wohl auch Rinde. Auch mal Blumenzwiebeln und natürlich frisches Gemüse; und auf den Feldern, aber das sind Mäuse, die anders aussehen als die in meinem Garten, fressen sie außerdem Getreide und Rüben. Dieses Jahr hatten wir eine echte Mäuseplage, die Felder waren so voller Mäusegänge, das man nach der Ernte regelrecht einbrach, wenn man übers Feld ging.
Die Abneigung gegen Käse kann ich übrigens bestätigen. Ein Stück Käsebrot wurde verzehrt. Der Käse blieb liegen. An dem hatten die Vögel gepickt, und zum Schluss fraß ihn die Katze.
Man glaubt es kaum, aber mit Schokolade fängt man jede Maus! Ist aber nicht geeignet zur täglichen Ernährung!
Da sollte man lieber auf Kleintierkörnerfutter zurückgreifen
Stimmt!
Nutella in der Mausefalle.
Da kann Keine widerstehen
Speck steht bei Mäusen ganz hoch im Kurs
Und weißt du, was das dann ist?
.
.
.
.
Mäusespeck - muhaha
Nein mal im Ernst auf Speck fahrn die voll ab. Aber auf Käse reagieren die meist gar nicht.
Meinst du wirklich ich habe zwar davon gehört aber ist das nicht nur ein Gerücht?
Joghurt geht auch gut, war bei meinen Wüsten-Rennern der absolute Hit
Käse steht bei ihnen ganz unten sie fressen es nur wens nicht anders geht und sie nur Käse zur verfügung haben danach kommt trockenes Brot denn Speck und Schokoladefressen sie am liebsten.