Was anabolika wieso werden immer schlecht geredet laie thema angeht
Anabol bedeutet aufbauend. Durch die Einnahme anabol wirkender Substanzen wird versucht, den Muskelaufbau gezielt zu fördern. Die Einnahme solcher Präparate ist aufgrund ihrer Vielzahl von Nebenwirkung allerdings sehr umstritten. Viele sind gesundheitsschädlich und können im Extremfall tödliche Folgen haben.
Die bekannteste Form von Anabolika sind künstlich hergestellte Hormone , die in ihrer Struktur dem männlichen Geschlechtshormon Testosteron ähneln -
Muskelaufbau und Anabolika
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was sind Anabolika und wieso werden sie immer so schlecht geredet? Bin ein Laie was das Thema angeht.
Anabolika sind Hormone, die das Gewebewachstum fördern. Dabei helfen sie vor allem bei der Eiweißsynthese. Unser Körper produziert selbst auch Anabolika, so zum Beispiel das Geschlechtshormon Testosteron. Führt man jetzt Hormone von außen zu, ändert das das Hormongleichgewicht im eigenen Körper. So führt es bei Frauen zur Vermännlichung, es setzt Bartwuchs ein, die Brüste nehmen ab, und die Eierstöcke können nachhaltig geschädigt werden. Umgekehrt führt das Überangebot an Steroiden beim Mann dazu, dass die Keimdrüsen die körpereigene Testosteronproduktion immer weiter reduzieren. Und da Körperteile, die nicht gefordert werden, in ihrer Leistungsfähigkeit nachlassen, kann es zu Schrumpfhoden und Unfruchtbarkeit kommen. Typische Pubertätsmerkmale wie Akne und unausgeglichene Psyche werden deutlich verstärkt.
Leider wirken Steroide nicht nur da, wo der Dopende sie haben will , sondern auch andere Organe wachsen teils unkontrolliert, und es können schwere Organschäden auftreten.