Warum zuckerhaltige lebensmittel nicht schimmeln

5 Antworten zur Frage

~ hohe Zuckerkonzentrationen unterbunden. Daher schimmeln hoch zuckerhaltige Lebensmittel nicht oder wenig. Zitat aus: Schimmel auf Brot, Käse & ~
Bewertung: 3 von 10 mit 97 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

Warum können besonders zuckerhaltige Lebensmittel nicht schimmeln?

Bewerten:
Habe mal gehört, dass zum Beispiel Marmelade nicht schimmeln kann. Soweit ich weiß, liegt das daran, dass Zucker und besonders zuckerhaltige Lebensmittel nicht schimmeln. Wenn Schimmel im Marmeladenglas ist, liegt das an kleinen Schmutzpartikeln darin. Stimmt das? Und woran liegt das?
Bewerten:
Schimmelpilze benötigen Feuchtigkeit. Dieses Feuchtigkeitsbiotop wird durch hohe Zuckerkonzentrationen unterbunden. Daher schimmeln hoch zuckerhaltige Lebensmittel nicht oder wenig. Zitat aus: Schimmel auf Brot, Käse & Co.: Wegwerfen oder wegschneiden?
Konfitüre: Der Zuckergehalt entscheidet
Zucker hat eine konservierende Wirkung. Je mehr Zucker eine Konfitüre enthält, umso weniger wird sie von Schimmel befallen. Wenn der süße Aufstrich mehr als 63 Prozent Zucker enthält, können Sie Schimmelspuren großzügig mit einem Löffel entfernen und die Konfitüre weiter verzehren. Bevorzugen Sie fruchtige Varianten mit weniger Zucker, sollten Sie diese bei Schimmelbefall komplett entsorgen.
Bewerten:
Wenn sich auf Marmeladen ein Feuchtigkeitsfilm bildet, können eingedrungene Schimmelsporen da eine Kolonie bilden. Völlig richtig bemerkt von sigmaphase, dass die Pilze bei festen Marmeladen nicht tiefer vordringen.
Der Gradient, der durch hohe Zucker- oder Salzkonzentration entsteht, zieht das Wasser aus den Zellen. Dadurch kann das Membranpotential zusammenbrechen, und es erfordert einen hohen energetischen Aufwand für die Zellen, den Zucker nach innen zu transportieren ohne auszutrocknen. Das packen nicht sonderlich viele Mikroorganismen.
Schmutz hat mit der Sache nichts zu tun, außer wenn Sporen dran hängen.
Bewerten:
Nein, so ganz stimmt das nicht.
Zucker bindet zunächst einmal das Wasser in Lebensmitteln. So steht es den Mikroben/Pilzen nicht zur Verfügung.
Das funktioniert aber nur bei Lebensmitteln, die recht trocken sind. Daher können Marmeladen trotzdem schimmeln - vor allem, wenn sie offen stehen, da dann die notwendige Feuchtigkeit aus der umgebenden Luft aufnehmen.
Mit den Schmutzpartikeln hat das nur insoweit etwas zu tun, da eine eingekochte Marmelade steril ist u. daher erst einmal kontaminiert werden muss, bevor sie sich ein grünes Deckchen gegen die Kälte zulegt.
Bewerten:
Wer hat dir denn das erzählt? Ich nehm einfach mal eine Marmelade als Beispiel, die kann sehr wohl schimmel. Schimmel freut sich eigentlich über Zucker. Wenn etwas sauer ist, dann mögen die Schimmelsporen das nicht.
Bewerten:
Was hat das mit dem sauren auf sich? Wie funktioniert das und welche Lebensmittel sind sauer genug?

In welcher Landes-typischen Küche dürfen bestimmte Lebensmittel nicht zusammen in einer Pfanne/Topf zubereitet werden und warum genau ist das so?

Bewerten:
Bewerten:
Juden müssen den Kaschrut einhalten - nie Milch zu Fleisch - auch keine Milch oder Milchprodukte nach dem Essen zu sich nehmen, sondern 4 Std. warten.
Das ist das jüdische Speisegesetz, dass noch mehr Regeln kennt.
Juden richten sich in allen Ländern der Welt nach den Speisegesetzen, es ist also nicht nur auf das Heilige Land Isrel begrenzt.
Dann gibts noch die Trennkost, bei dem man auch bestimmte Lebensmittel nicht zusammen essen darf und dementsprechend nicht zusammen kochen darf.
Kommt aus Amerika. ist jedoch auch weltweit vertreten.
Trennkost – Wikipedia
Bewerten:
Ich denke das wird es wohl fast überall geben.
Gründe dafür gibt es bestimmt mehrere, zum Beispiel geschmackliche Nachteile oder Art der Zubereitung zu unterschiedlich
Bewerten:
man tut ja auch nicht Fleisch und Fisch zusammen in einer Pfanne braten Die Geschmäcker stören sich gegenseitig
Bewerten:
Die Judde haben da so komische koschere Speiseverbote.
Bewerten:
Nicht "dürfen" wird man das vor Allem aus religiösen Gründen, wie das von dir bereits erwähnte "koschere" Essen.
Aber diese Pfanne kann auch den rein praktischen Grund haben, dass damit mehrere Zutaten mit verschiedenen Garzeiten gleichzeitig zubereitet werden können, oder verschiedenen Geschmäckern in einer Familie gleichermaßen bedient werden können.
Bewerten:
Was für einen Sinn hat es denn, im Magen kommt doch eh alles zusammen allso warum alles getrennt kochen.
Bewerten:
Frag ich mich auch.
Im Magen ist's dunkel und der Hintern kümmert sich

Warum klebt Epoxidharz nicht auf Küchenfolie?

Bewerten:
.Küchenfolie besteht aus PE oder PVC, auf beiden Materialien haftet Epoxidharzkleber nicht.
Bewerten:
Na, aber warum nicht? Hat das was mit den Polaritäten der beiden Kunststoffe zu tun?
Bewerten:
.speziell PE hat eine glatte, wachsartige Oberfläche, da haftet Epoxidharz nicht. Das braucht eher eine rau/griffige Fläche.
Bewerten:
Epoxidharz hält eigentlich nur mechanisch. Es benötigt also eine rauhe Oberfläche, um sich mit ihr zu verzahnen. Bei rauer Keramik ist das zum Beispiel gegeben. Bei Kunststoffen sind die Oberflächen meist zu glatt. Bei Folie kommt noch die Flexibilität dazu, wodurch sich auftretende Kräfte nicht auf die gesamte Klebefläche verteilen, sondern punktuell wirken.
Warum wird man nicht über den Status der Bewerbung nach einem Vorstellungsgespräch informiert?
Bewerten:
Ich ärgere mich sehr! Nach dem Vorstellungsgespräch wurde gesagt, dass sie sich bei mir melden kam aber nichts! erst wenn man selber anschreibt nach den Status zu fragen, bekommt man die antwort dass sie sich für jemand anderen entschieden haben! VON WEGEN informieren! ECHT Frechheit! Ist das immer so? Oder gibt es auch manchen die einen benachrichtigen über die Lage?
Bewerten:
Du solltest dich daran gewöhnen dass der mensch lügt. und das unentwegt.
Bewerten:
sie sind feigling und können einen die wahrheit nicht ins gesicht sagen! Machen nur Hoffnung
Bewerten:
Unterschiedlich. Von einigen bei denen ich mich beworben habe, habe ich nie wieder etwas gehört, nichtmal eine Ablehnung. Von anderen wiederum wurde ich auf dem Laufenden gehalten.
Bewerten:
es ist nicht immer so. aber leider meistens der normal falll. i wann schicken se dir dann meistens deine bewebung zurück
Bewerten:
Das ist so üblich, eine deutsche Eigenschaft, zu feige zu sein die Wahrheit direkt zu sagen.
Bewerten:
genau so ist es die lügen einen ins gesicht! Nach dem gespräch denkt man er oder sie hat den gespräch als sehr positiv gehalten also sollte was daraus werden die machen einen Hoffnung und sind nicht mal bereit die wahrheit zu sagen! Von wegen der Gespräch war sehr gut und sie werden sich sofort bei mir melden! Ein Sch.
Warum tut Nasenbluten nicht weh?
Bewerten:
Auch andere Blutungen verursachen keine Schmerzen. Es sind lediglich die Nerven, die die Schmerzempfindungen bei Verletzungen und bei Blutungen infolge derselben weitergeben. Somit kann - wenn du so willst - auch Nasenbluten weh tun. Nämlich dann,wenn du eine auf die Nase bekommst.
Grüßle
Web-Scout
Bewerten:
warum sollte es weh tun?
In der Nasenspitze befindet sich ein dichtes Gefäßgeflecht. Mechanische Reize, Bohrende Finger und Fingernägel können gerade an dieser Stelle Verletzungen setzten und ein Nasenbluten auslösen.
Aber das bluten selber tut doch nicht weh.
Wenn du dir in den Finger schneidest und es blutet, dann tut auch nicht das bluten, sondern nur das schneiden weh, weil man Nerven in der Haut verletzt hat.
Bewerten:
Schmerzen entstehen bei der Überreizung eines Nerves.
Bei einer Blutung wird kein Nerv angesprochen, sodass diese auch keine Schmerzen verursacht.
Bewerten:
habe beim eishockey eine bekommen mit dem stock, das tat weh.
bei nasenbluten platzt ein blutgefäß, das tut normalerweise nicht weh, wenn das öfter auftritt, bitte zum arzt.
wenn jedes blutgefäß in unserem körper sensorische nerven besitzen würde, könnten wir uns vor lauter schmerzen nicht mehr bewegen. täglich haben wir viele unbemerkte verletzungen die "harmlos", aber zum glück nicht schmerzhaft sind.
Warum kann ich nicht zufrieden sein?
Bewerten:
Es fängt schon in der Schule an, wenn ich in der Klausur der einzige mit einer 2 bin, dann freue ich mich nicht, sondern denke mir:"Da wäre auch die eins drin." Wenn ich in einem Fach 1 stehe, dann freue ich mich auch nicht.selbst, wenns auf dem Zeugnis steht. Kurz gesagt:Ich bin nie mit meinen Leistungen zufrieden, immer strebe ich absolute Perfektion an und dagegen kann ich auch nichts tun, frei nach dem Motto"Wenn ich was tue, dann richtig." Auf diesen "Missstand" bin ich durch Freunde aufmerksam geworden, weil ich den ganzen Tag unterwegs bin und sie auch, nur ich habe viel bessere Noten.Da sagte eine Freundin ich soll mich mehr freuen usw.
Sonst bin ich auch ein sehr glücklicher Mensch, freue mich selbst, wenn jemand mir eine Blume schenkt oder so.
Alle hohen Ziele die ich erreicht habe.gefreut habe ich mich nicht denn die alten Ziele wurden mit neuen ersetzt.
Kennt jemand das Gefühl?
Bewerten:
Ist bei mir genauso. Über eine 2 kann ich mir nur freuen, sollte mir es nicht so gut gegangen sein und eine 1, ist mir manchmal auch egal. Ich schaue auch nicht wie die anderen immer gleich mein Zeugnis an, um zu schauen welche Noten ich hab und meine Freundinnen wissen oft eher wie ich meine Zeugnisnoten. Mir sind, vermutlich weil meine Noten eben konstant gut sind, meine Noten einfach egal.
Es ist eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man sich dabei nicht übernimmt. Und wenn ich das so lese, sieht es ja nicht aus, als ob du den ganzen Tag mit lernen verbringst. Und es ist ja auch nicht so, dass du dich über gar nichts freuen kannst, also ist es ja auch nicht schlimm, wenn man sich in einem Bereich nicht ganz so freut.
Ich freu mich einfach immer für Freundinnen, wenn die gute Noten haben und bin dann auch glücklich.
Ps: Sorry, falls ich siezen hätte müssen, aber ich weiß nicht ob ich es tun hätte sollen.
Bewerten:
Wo Du recht hast, hast du recht. Meine Noten sind mir auch egal, aber sobald ich ich eine Klausur verhaue, heule ich den Lehrer dann immer voll
Duzen ist schon ok, macht jeder im Internet Außerdem fühle ich mich dann immer so alt, bin noch jung
Bewerten:
Ich freu mich auch immer über blumen - Sorry ist etwas unnötig von mir, weil ich nicht weiß, was mit dir ist :$ Aber wieso willst du denn alles perfekt machen? Du bist dann doch sowieso nicht zufrieden._. Haha SORRY nochmal ich bin anscheinend kein
Bewerten:
ich bin anscheinend keine große hilfe bej solchen sachen :s
Warum ist AIDS nicht heilbar?
Bewerten:
Ich habe mal gelesen, das liegt daran, dass man die Viren nicht vollständig aus dem Körper entfernt bekommt.
Aber warum?
Andere Krankheiten, die durch Viren übertragen werden, sind doch auch heilbar, oder?
Bewerten:
das problem ist vereinfacht gesagt, dass das virus ständig seine struktur ändert. deshalb ist es sehr schwer ein wirksames medikament zu entwickeln.
Bewerten:
Wie von perpetuummobile81 gesagt. Und es liegt auch daran, dass genau das Immunsystem befallen wird, das uns vor anderen Krankheiten schützen soll. AIDS-Kranke sterben deshalb meist an einer ansonsten heilbaren anderen Krankheit.
Bewerten:
Das liegt daran , dass das AIDS-Virus seine Struktur ständig verändert und man mit Medikamenten das Immunsystem ja unterstützen will, aber da diesesw ja durch den Virus befallen ist.
Bewerten:
es gibt keine unheilbareb krankheiten! auch bei aids gab es schon spontanheilungen und es gibt immer noch mehr, als die "wissenschaft" weiss, aber verleugnet , ich fand die meisten heilungen bei aids u. ä. viren, bakterien und parasiten-begründeten krankheiten durch MMS, man sollte sich darüber dann mal informieren.ist hochinteressant
Bewerten:
naddel333 es freud mich das du informiert bist. MMS ist eine tolle sache! Ich habe noch einige andere sachen mit auch sehr guten erfolgen auf lager! Ich suche immer und wäre zum ausdausch von infos gerne bereit! Wenn du interesse hast melde dich bei mir.
Bewerten:
weil sich das hi-virus immer verändert, wenn es auf ein antikörper trifft
Bewerten:
Deine Frage: Warum ist AIDS nicht heilbar?
Aids kann man heilen mit ein Nahrungsergänzungmittel namens MMS ich kann es für jeden der es braucht besorgen!
MMS hilft bei vielen Krankheiten Malaria, Herbes, Krebs u.s.w



lebensmittel
Wie schmecken schwarze Spaghetti?

- Ich würd sagen, dass sie ganz normal schmecken, wenn man Lebensmittelfarbe drüber geschüttet hat. ^^


biologie
Auf welchem zeh laufen pferde?

Die Familie 'Pferde' ist eine der 3 Familien der Ordnung 'Unpaarhufer' . Ordnung: Unpaarhufer Familie: Pferde


nahrungsmittel
Geht Glaube durch den Magen

- Problem, dass sie erstarren und sinnentleerte Praktiken und Rituale immer weitergeführt werden. Beim Schwein kommt außer -- sind die, die keine Rinder essen. Natürlcih hat auch das nichts mit ihren Göttern zu tun. Viele Religionen haben das -