Warum zittert man nach großen schrecken schock

Weil Adrenalin ausgeschüttet wird, welches den Körper auf den "Notfall" vorbereitet, die Schmerzempfindlichkeit senkt u.ä. Mir wurde mal erklärt, dass das Zittern eine Art Nebenwirkung davon ist.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1433 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum zittert man nach einem großen Schrecken oder Schock?

Im Grunde hat Gizzle schon die richtige Antwort gegeben. Ich möchte den von ihm beschriebenen "Notfall" nur präzisieren. Adrenalin erhöht die Leistungsfähigkeit unserer Muskeln und bewirkt, dass wir maximale physische Leistungen bringen können. Die Schmerzunempfindlichkeit, die verengten Blutgefässe und die erhöhte Muskelleistung verbessern die Chancen in einem Kampf oder bei einer Flucht stark.
Ein großer Schrecken löst diese Adrenalin-Ausschüttung aus, da sich dies evolutionär bewert hat. Folgt aber kein Kampf oder eine Flucht, nehmen wir die gesteigerte Muskel-Aktivität als Zittern wahr.
Zittern ist eine reflexartige Körperfunktion, die bei Säugetieren und Vögel mit gleich bleibenden Körpertemperaturen auf eine Kälteeinwirkung reagiert oder aufgrund starker Emotionen entsteht.
Dabei treten rasche Muskelkontraktionen mit Frequenzen um ca. 4-10 Hz auf. Der Grund hierfür ist eine versuchte Wärmeentwicklung durch Energieerzeugung, gleichzeitig entsteht eine Gänsehaut. Das Zittern kann verschiedene Regionen des Körpers betreffen und von unterschiedlicher Stärke sein. Die Reizschwelle ist vom individuellen Kälteempfinden abhängig.
Ein weiterer Grund ist die Reaktion auf Fieber, allerdings nur aufgrund der hohen Körpertemperatur. Eine Fieberform ist der Schüttelfrost, bei der schubweises Zittern auftritt.
Die Erregung findet im dorsalen Bereich des Hypothalamus nahe dem ventriculus tertius im Zwischenhirn statt.
Zittern kann auch bei Aufregung infolge starker Angst oder Wut erfolgen, insofern spielt es eine Rolle in der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Das hier beschriebene Zittern ist eine verstärkte Form des an allen antogonistischen Muskelsystemen natürlicher Weise auftretenden physiologischen Tremors. Der pathogene Tremor ist dagegen das Zittern aufgrund anderer Ursachen.
Tremor – Wikipedia
Antwort verfehlt. Hier wird nicht nach 'vor Wut' oder 'vor Kälte' zittern gefragt, sondern n a c h einem Event.
Siehe 'Gizzle' Am schlimmsten ist es bei mir nach einem glimpflich verlaufenem Autounfall.


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Heilerde gibt immer so einen Schweinerei. Ich mische es manchmal unter die Haarkur lasse es einwirken, je länger desto -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- sagen Ist der "Zeigezeh" länger als der Große spricht man von "römisch-griechischen" Füßen. Ist dem nicht so, -


schreck
Computer schreck

- alle programme werden ein paar mal abgespielt vorher muss man fragen beantworten