Warum wird ostern gefeiert
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum wird Ostern eigentlich gefeiert?
Christlich wohl die Auferstehung Christi, heidnisch wohl das Frühlingsfest
Quelle:
Ostern – Wikipedia
An ostern feiern christen den tod und die auferstehung jesu christi.
der name ostern ist aber schon nen tick älter und kommt von der römischen göttin ostara die ihren feiertag auch in der zeit hatte.
der name Ostern wurde bei der einführung des Christentums als römische staatsreligion beibehalten. aus dieser zeit stammen übrigens auch hasen und eier als fruchtbarkeitssymbole für den frühling und das aufblühen der natur nach dem winter.
In alter Vorzeit war es das Fest des Fruehlingsbeginns und deshalb werden auch fuer Kinder Ostereier versteckt. Das heißt, das die Natur wieder erwacht. Im christlichen Glauben ist Jesus Christus am Karfreitag gekreuzigt worden, wurde begraben und ist am dritten Tag auferstanden.
Auch dies wird von den katholischen und evangelischen Christen, auch den griechisch orthodoxen Christen in der Kirche mit speziellen Messen usw. gefeiert.
Hm, die Christen feiern Ostern in Gedenken an die Auferstehung von Jesus Christus. Laut der Bibel wurde er freitags ans Kreuz genagelt und starb. Abgenommen und in einer Höhle bestattet, welche mit einem großen Felsbrocken verschlossen wurde. Am Sonntag war die Höhle leer und der Felsbrocken weggerollt. Dies gilt unter Christen als Beweis der Auferstehung von den Toten. Außerdem hat er dann noch einige seiner getroffen. Deshalb wird Ostern gefeiert. Das mit den Hasen und den Eiern sind Überbleibsel einer noch viel älteren Religion. Da war es so einen Art "Juhu-es-wird-Frühling"-Fest und die Hasen und Eier waren Fruchtbarkeitssymbole. Dieses alte Fest wurde dann vom christlichen Osterfest überlagert.
das ist ein christlicher feiertag, und ich glaube da wurde "jemand" gekreuzigt und ist danach wiederauferstanden.
Warum wird Weihnachten so viel intensiver als Ostern gefeiert, wobei Ostern eigentlich religiös viel bedeutender ist?
Weil Weihnachten schon immer gefeiert wurde - früher als Wintersonnenwende, heute als Geburt Christi.
Außerdem ist es ein schöner Zeitpunkt - es ist kalt, ungemütlich, da ist es schön, gemeinsam am Feuer/Kamin/Kerze zu sitzen und sich Geschichten zu erzählen.
Zudem wurde früher zu Winteranfang das Vieh geschlachtet, das nicht durch den Winter gefüttert werden sollte. So gab es zu Weihnachten das letzte Mal vor dem harten Winter richtig gut, viel und fett zu essen.
Weil die Industrie Weihnachten so krass gepusht hat. Immerhin sind die dabei hier Halloween einzuführen. Und meines Erachtens haben die das so gut wie geschafft.
Stimmt, Halloween ist am kommen. Und das mit Weihnachten ist viel zu sehr übertrieben. Ich meine, wer braucht im Oktober schon dieses ganze Zeug nur die Hälfte braucht.
weihnachten ist ja so gesehen das gegenteil von ostern,an ostern ist jesus gestorben und wieder auferstanden und weihnachten ist seine geburt.
Da weihnachten auch fest der liebe genannt wird und man mit der familie zusammen sitzt und geschenke verschenkt und ostern eigentlich ein opfer christi ist.
Ich schätz mal weil weihnachten mit der familie gefeiert wird und ostern eigentlich jeder für sich erleben kann wird weihnachten intensiver gefeiert
Was ihr alle überseht: für die Griechen ist Ostern der Höhepunkt. Ich hatte mal mit unserem Pfarrer folgendes Gespräch
"Herr H., wenn Sie's genau wissen wollen: ich bin Atheist."
"Weihnachten werdense alle weich."
"Weihnachten ist kein christliches, sondern ein deutsches Fest. In England, Frankreich und Spanien etwa ist es ohne jede Bedeutung."
"Sie haben Recht.
weil die meisten zu dieser zeit ihre jahressonderzahlung erhalten und somit liquider sind.
das haben handel und industrie bestens erkannt und entsprechend gepusht.
Ich könnte weinen
hier bei Lycos wird seit Tagen nur noch über Weihnachten gemault
DAS LIEGT DOCH AN EUCH WAS IHR DARAUS MACHT!
Ja, es kann ein Fest der Liebe/Freude/Familie sein – wenn es denn überhaupt einer will
Eine Geburt ist eher ein Anlass zum Feiern und froh sein als eine Kreuzigung - die es ohne die Geburt gar nicht gegeben hätte - deswegen wird Weihnachten mehr gefeiert - für die, die es religiös feiern - Ist das nicht völlig logisch?
Naja, religiös gesehen hat Ostern aber einen viel höheren Stellenwert als Weihnachten, da es um die Auferstehung geht, was ja wohl der zentrale Punkt des christlichen Glaubens ist.
Deshalb ist ja Ostern das höchste Fest des Christentums.