Warum verstehen sich viele ausländer deutsche nicht

Ich bin selbst Ausländer und komme meist gut mit Deutschen zurecht. Nur weil die Länder mal Probleme hatten, muss es ja nicht heute auch so sein, auserdem ist jeder Mensch anders, warum hört man dann immer so oft ''Scheiss Deutscher'' oder ''Scheiss Ausländer''. Ich verstehe es einfach nicht, alles ohne logick.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum verstehen sich viele Ausländer und Deutsche nicht?

Ach, wenn wir alle ehrlich sind, verstehen sich einige Landsleute untereinander auch nicht.
Nur, das will keiner zugeben.
In meiner Stadt erkenne ich sogar, dass sich aus anderen Stadtteilen feindlich begegnen, das nenne ich kurios, denn, sie alle haben eine Staatsangehörigkeit, oft eine Religion und sind wohl hier sowas wie Ureinwohner, also, über Generationen hier in dieser Stadt geboren.
Leider sind die Zeiten, in denen die Mehrheit der Bevölkerung hier, meinte: Leben und leben lassen.
Wo ist sie hin, diese Zeit, der wirklichen Toleranz?
Oft muss oder hören: der dekadente, geldgierige Westen, die Christen - die zu freizügig sind - die unter Sittenverfall litten, da sie ihre Sexualität ausüben, wann und mit wem sie wollen. Besonders die deutschen Frauen - freizügig gekleidet, emanzipiert usw.
Das sind Vorurteile, die uns von manch einem ausländischem Mitbürger entgegen gebracht werden. Und das im eigenen Land.
DAs kann einen schon nerven - schrieb ich ja bei einer ähnlichen Frage schon in meiner Antwort.
Aber, das sollte mal langsam aufhören.
Es ist doch so - und da bitte auch mal ehrlich sein - zumindest sollten wir alle unseren Mund halten uns tolerant begegnen, ja, mit Respekt gegeneinander.
In der Regel halte ich es so: wer mir respektvoll oder zumindest, mit normalem Umgangston begegnet, der kann von mir erwarten, dasa auch ich so reagiere.
Wer mir aber kommt, mit Schei. Deutsche - oder ähnlichem Larifari - mit dem werde ich mich demnächst ignorieren und mich nicht mehr mit dem unterhalten.
So versuche ich es zu handhaben.
Und wie an anderer Stelle schon erwähnt, fällt dies allerdings oft Jugendlichen schwer. Wir sollten auch mal darauf hin arbeiten, denen das beizubringen, dass: Schei. Deutscher/Ausländer usw. - gar kein Argument ist, sondern es sich schlicht und ergreifend um eine "dumme" Beleidigung handelt.
Ganz einfach. Es liegt an der Kultur.
Heiratest du eine Türkin bekommst du Ärger mit der türkischen Familie
Oder redest du mit einem Afrikaner über seine Kultur, bist du oft ein Rassist.
Lehnst du bei den Araber ein Nachbarschaftsessen ab, oder nimmst ein Geschenk nicht an, bist du auch ein Rassist.
Ist mir selber passiert! Ein Araber wollte mir Obst geben. weil ich aber selber schon Obst gekauft hatte, und wusste dass mir sein Obst eventuell schlecht würde, lehnte nd ab. schon kamen beleidigungen, und Ruhestörungen, sogar Morddrohungen.
So hab ich das noch nicht erlebt, das mit den Arabern, aber kann natürlich vorkommen.
Traurig sowas.
Ich hatte einen unglaublichen Lachflash das du Morddrohungen bekommst weil du das Obst nicht angenommen hast, Sorry das kaufe ich dir SO nicht ab. Da war doch bestimmt was du kleiner Rassist.
Ist finds nebenbei auch Lustig, vor allem das direkt Morddrohungen kommen
heftig und zu gleich lustig
hier darf ich User Tobiherz in seinem Eingangssatz Recht geben: Es liegt an der jeweiligen Kultur.
Ich denke, wenn ich in ein für mich fremdes Land immigriere, habe ich mich den Geflogenheiten, Sitten und Bräuchen des jeweiligen Landes anzupassen. Das wäre eigentlich sehr einfach - wenn es nicht so schwer wäre!
Es kommen die unterschiedlichsten Kulturen nach Deutschland, viele haben Eingliederungsprobleme bzw. wollen sich gar nicht integrieren, und so entsteht zwangsläufig Ablehnung und Abneigung gegen diese Gruppierungen. Andere wiederum passen sich an bzw. gliedern sich ein, und es gibt keine Probleme - es ist gegenseitiges Verständnis auf beiden Seiten.
Was wir in Deutschland nicht gebrauchen können sind Beschimpfungen und Beleidigungen von Gruppen, denen wir Zuflucht geben! Ob sie sich in ihrem ursprünglichen Heimatland auch so benehmen würden?
c.l.
weil es oft zum beispiell türken gibt die einfach immer so scheisse drauf sind und immer jeden ärgern müssen und wenn es meistens die ausländer sind dann kommt halt so ein spruch weil man dann irgendwie einen hass hat auf die
aber ich sag dann nicht scheiss ausländer weil nicht alle scheisse sind sondern der halt und dann sag ich einfach DU SCHEISS ausländer zu dem einen halt und nicht zu alle
Aber mit ''Scheiss Ausländer'' beleidigst du alle, weil du damit alle meinst und würdest du normal sagen ''Du bist Scheiße'' dann würde das, doch ganz anders klingen, so beziehst du es aber auf die Ausländer. Sry klingt aber bisschen Rassistisch
Hätte nicht gedacht, das es in Cosmiq Rassisten gibt. Krass! haha
ich sag aber DU SCHEISS AUSLÄNDER also auf dieses einen halt das ist genauso wie wenn ich zu einem dicken sag DU FETTE sau xD
Nee, man beleidigt nicht alle mit der Aussage "Scheiß Ausländer". Ausländer ist hier Singular und bezieht sich nur auf die eine Person Genauso wie "Scheiß Deutscher". Mit den Wörtern Deutscher und Ausländer wird ja auch nur eine neutrale Aussage gemacht, sind ja nicht per sé Schimpfwörter…
NEIN wenn du das wort DU davor setzt dann nicht
Du meinst, das Wort "du" macht daraus eine Beleidigung? So wie in "Du Mann" "Du Frau"? Oder wie in "Du mein Schatz" oder "Du liebes Bisschen"?
Das ist weil man glaubt, eine Regelmäßigkeit zu erkennen: Dass immer nur die Ausländer doof sind. Letztendlich fällt es denen aber einfach nur immer dann auf, wenn es ein Ausländer ist. Liegt in der Natur des Menschen. Festgefahrene Meinungen bekommt man nur schwer weg und da es unter den Ausländern genauso wie unter Inländern immer ein paar A… gibt, wird diese Meinung auch ordentlich bedient und vertieft sich noch mehr.
Vorurteile sind wichtig, einmal für die Selbstfindung, aber auch für eine Art Orientierung im Fremden. Und Schimpfwörter, wie du sie anführst, sind recht einfach und schnell gesagt, sprich man muss nicht viel nachdenken bevor man sie sagt, ob sie überhaupt passen.
Eine pauschale Antwort auf eine pauschalisierende 'Frage': Sie verstehen 'sich' wohl, aber manchmal 'einander' nicht - wegen unterschiedlicher Sprachen.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- aussagen belangen, jedoch nicht den spruch. Nein, natürlich nicht. Wer hat dir denn ds erzählt? Das Internet und zur Nachfrage -- das tun sollte was er möchte, sei es im Einklang mit dem deutschen Gesetz. Der Spruch ist eher positiv zu werten als negativ -- anderer Spruch als Aussage verboten, so lange sie nicht für sich genommen beleidigend, rassistisch, diffamierend etc. ist. -warum sollte der Spruch verboten sein? Dieser drückt doch nur -


deutsch
Aussprache : Warum?

- Sicher hast du vollkommen Recht, was solche verschiedenen grammatikalischen Regeln angelangt. Aber das gilt doch wohl eher -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- Somit hatte MrGoodcat vollkommen Recht und es ist vll nicht nur dialektal, aber zumindest regional bedingt.


grammatik
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

- 'switchte' man bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zwischen Standarddeutsch und Dialekt und erst nachher entwickelte sich die heutige -- französischen Immigranten in Berlin und wohl auch ihre deutschen Gastgeber FRA und DEU mischten und 'allein' verdoppelten; -