Warum schwitzt man aufregung ist funktion nicht temperaturregelung

weil sich der Puls erhöht, der Muskeltonus steigt an man ist bereit für Kampf oder Flucht.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum schwitzt man bei Aufregung? Ist diese Funktion nicht eigentlich nur zur Temperaturregelung da?

MAN" tut das nicht, das passiert nur einigen Menschen.
Bei Aufregung steigt der Blutdruck und bei manchen Menschen bringt der erhöhte Blutdruck Schwitzen/Schweiß hervor.
Das ist dann der sogenannte ANGSTschweiß
Gerade deshalb, weil man sich bei Aufregung erhitzt und dann regelt sich die Temperatur in der Tat furch das Schwitzen, wie Du ganz richtig ausgeführt hast.
Übrigens, , die Dich belehren wollen, wie man angeblich das Wörtchen "man" behandelt und verwendet, würde ich nicht gut bewerten und auch nicht weiterbeachten. Es gibt immer Verbesserungswütige und Verbesserungslustige, die rein auf Ausdrucksweise und andere Nebensachen gehen, anstatt gescheit und korrekt zu antworten.
Die zweite Frage wird durch die Erste beantwortet.
Richtig, aber bei Aufregungen erhöht sich die Körpertemperatur, folglich versucht er einen Ausgleich zur Kühlung zur schaffe, das Schwitzen.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- Mutter ist auch der "Zeigezeh" am längsten. Bei mir ist nicht so! Also: Das ist ganz normal!- sagen Ist der "Zeigezeh" länger als der Große spricht man von "römisch-griechischen" Füßen. Ist dem nicht so, -


körper
Welche Energiequellen verbergen sich im menschlichen Körper?

- viel Energie einsetzen, wenn man sehr krank wird und der Körper sich dagegen sträubt. Wenn man angegriffen wird, kann -- chinesischen Philosophie, der traditionellen chinesichen Medizin, sowie in den Anwendung der Techniken, in den Kampfkünsten. -- Mensch immer Kräfte frei setzen die er im "Normalzustand" nicht freisetzt. Er reißt an der verschlossenen Tür und sie -- sonst würde beispielsweise die Akupunktur/Akupressur nicht funktionieren, die ja genau mit dem Fluß dieser Energie arbeitet. -- befindet werden die "Kräfte" ausgelöst Wenn man zornig ist, werden z.B. auch viel mehr Energien freigesetzt. Anders -


schwitzen
was kann man gegen ständiges schwitzen unter den Achseln und in den Händen tun?

- lösen konntest - allein oder mit hilfe hinter zu viel schwitzen aus psychischen gründen steckt irgendeine angst Probier -- denke es ist teilweise eine genetische Dispostion wie unser Körper funktioniert und reagiert. Das reicht von Bluthochdruck -- oder sonstigen streß, hilft entfernen der schweißdrüsen nicht , dann kommt das schwitzen woanders raus und geht weiter -- Ist teuer und muß alle 1/2 Jahre wiederholt werden. Aber manchmal zahlt die Kasse. wenn es psychische ursachen hat oder -- Das reicht von Bluthochdruck bis Flitzekacke und mancher schwitzt halt vermehrt Salbei-Tee ist gegen "Schwitzattacken". Ist -