Warum sagt man käse magen schließt
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum sagt man, dass Käse den Magen schließt?
Durch den Verzehr des Milchfetts wird ein Hormon ausgeschüttet, das die Verdauung verzögert und bewirkt, dass die Nahrung länger im Magen bleibt. Die Sensoren im Magen schicken daher ein Signal an das Gehirn, dass er gesättigt ist.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2004710,00.html
bei mir funktioniert das leider nicht
ich esse käse sehr gerne, vorher, hinterher und auch mal zwischendrinn.
Das geht mir genauso! Ich bin auch ein "Käse-Freak"!:-))
Aber selbst die Franosen essen nach dem Käse noch ein sueßes Dessert!
Du siehst, nicht alle wissenschaftlichen Erklärungen treffen fuer alle zu! *gg
Hallo pinkycat!
Käse enthält ja einiges an Fett. Doch während der Reifung eines Käses wird etwas von dem Fett zu freien Fettsäuren abgebaut.
Isst man nun ein Stück Käse, gelangen die freien Fettsäuren zunächst über die Speiseröhre in den Magen. Von da aus gelangen sie in den Dünndarm - zusätzlich wird durch das im Käse noch vorhandene Fett verdaut, so dass weitere freie Fettsäuren gebildet werden. Kommen diese mit der Darmschleimhaut in Berührung, werden hormonähnliche Stoffe wie z. B. Enterogastron ausgeschüttet. Dadurch verlangsamt sich die Magentätigkeit und der Magenausgang schließt sich. Der Magen bleibt also länger mit Nahrung gefüllt. Dies wird dem Gehirn über die Magennerven gemeldet.
Man fühlt sich länger satt. Daher isst man Käse meistens am Ende einer Mahlzeit.
Die Redensart "Käse schließt den Magen" wird übrigens auf den die Abhandlung "Caseus de se ipso" von Plinius zurückgeführt, in der der Satz "Qui physicen non ignorat, haec testificatur". stand - Übersetzung und Erläuterung siehe auf der unten angegebenen Käseseite.
Quellen:
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/ernaehrungwissen/WusstenSieSchon/Kaese.htm
http://www.cma.de/content/klugbeisser/milch-antworten_99567.php?SUBLINE=Warum%20gibt%20es%20K%C3%A4se%20nach%20dem%20Essen?&stream=020416_klugb
Kaese-Redensarten
chica-rubia wird sicher recht haben. ich habe dazu mal eine geschichte gehört, die ich hier gerne zum besten gebe: früher ist ein pfarrer gerne gast gewesen bei seinen schäfchen. und da gab es mal einen pfarrer, der hatte einen sehr guten appetit gehabt und nach dem essen hat er immer diesen spruch gebracht: "Käse schließt den magen". das wurde einem gastgeber mal zu bunt und er hat, als der pfarrer wieder kam, käse an den anfang der mahlzeit gestellt. daraufhin sagte der pfarrer: "Käse öffnet den Magen" Ich glaube aber, das haben die Franzosen ins leben gerufen, mit dem Käse am Ende der Mahlzeit