Warum sagen viele menschen abgekatert statt abgekartet
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum sagen so viele Menschen "abgekatert" statt "abgekartet
die einen sagens vielleicht einfach falsch, wie ja auch viele infisziert sagen, die andern meinen vielleicht wirklich abgekatert, weil sie einen Kater hatten und sich noch nicht so ganz auf dem Damm fühlen
Ich hab das Wort auch noch nie gehört. Ist laut Duden auch nicht existent. Da hat einer was falsch verstanden und dann die falsche Version benutzt, andere haben das lustig gefunden und so greift das Wort um sich. Wenn Du Dir die Google-Ergebnisse ansiehst, wird es auch nicht immer mit der selben Bedeutung benutzt. Manchmal als abgekartet, manchmal als abgekupfert usw.
Ja, mein Eindruck war allerdings, dass die Benutzer dieses Wortes es nicht als lustige Abwandlung sehen, sondern es für richtig halten.
Deshalb denke ich, dass es wohl so eine ähnliche Geschichte werden könnte, wie mit dem englischen Wort für "Spargel". Eigentlich war es mal "asparagus" - aber heute gibt es daneben die inzwischen genauso "richtige" Form "sparrowgrass", die daraus entstanden ist, dass die Menschen mit dem Lateinischen Wort nichts anfangen konnte und es in etwas halbwegs sinnvolles Muttersprachliches umgewandelt haben.
Der erste Benutzer findet es noch lustig, der übernächste glaubt dann schon, daß es das Wort wirklich gibt.
ja. und so entsteht dann irgendwann ein neues Wort.
Manchmal besteht ja vielleicht wirklich Bedarf aber auf abgekatert kann ich sicher, ob als abgekartet oder als abgekupfert verzichten.
ich auch - ergibt für mich auch keinerlei Sinn
Ich habe es noch nie gehört, komme jeden Tag auch mit mehreren hundert Menschen zusammen. Es wurde nie benutzt.
Ich hatte das vorher auch noch nie gehört, war aber echt verwundert, dass es mir nun gleich zweimal untergekommen ist. Deshalb hatte ich es dann ja auch "gegoogelt".
www.markusschlueter.de - Markus Schlüter - für Herne.
man schaue z.b. mal hier: CDU -Seite -Pressespiegel:
("Abgekatertes" Spiel?
Da kam rechtzeitig vor dem Fest der Liebe noch einmal richtig Freude auf im Rat der Stadt. Zum Beispiel, als es um die Neubesetzung des Chefsessels im Dezernat III ging, der verwaist ist, seitdem Dr. Dagmar Goch Bürgermeisterin in Hattingen ist. Oder ist doch alles ein "abgekatertes Spiel", wie Arnd Schubeus argwöhnte? geo