Warum pedale auto angeordnet wie
Dass Gas und Bremse direkt nebeneinander sein müssen, ergibt sich aus dem Umstand, dass sie niemals gleichzeitig betätigt werden und sie deswegen mit ein und dem selben Fuß getreten werden können. Doch warum ist die Kupplung links und nicht rechts?
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum sind die Pedale im Auto so angeordnet wie sie sind?
Das Gas war zunächst kein Pedal sondern ein Hebel.
Der Kraftaufwand für das Bremsen war größer und wichtiger als das kuppeln und wurde dem rechten Fuß zugeordnet.
Es gäbe schon auch andere Möglichkeiten. So wird zum Beispiel in Formel 1 Autos mit dem linken Fuß gebremst.
Man musste sich aber für eine sinnvolle Pedalanordnung entscheiden und die dann bei allen Autos verwenden, da man nicht unterschiedliche Pedalanordnungen als Unfallrisiko verwenden kann.
Dass das Gaspedal rechts liegt, hängt sicher damit zusammen, dass die weitaus meisten Menschen 'Rechtsfüßer' sind, also mit dem rechten Fuß geschickter sind und nicht zuletzt auch etwas kräftiger für den früher notwendigen starken Druck auf das noch nicht servounterstützte Bemspedal.
Aber wie auch immer die Pedale angeordnet wurden, sie mussten einheitlich bei allen Autos gleich sein.
die kupplung kann nicht rechts vom gaspedal sein, weil bei älteren autos mit zwischengas geschaltet werden mußte.
Kannst du das mit dem Zwischengas bitte näher erläutern?
beim hochschalten mußtest du früher kupplung treten, gang raus, zwischengas, , nächst höheren gang rein, kupplung kommen lassen.
beim runterschalten, kupplung treten, gang raus, kupplung kommen lassen, zwischengas geben, kupplung treten. nächst niederen gang rein, kupplung kommen lassen.
Damit du die langjähig gewohnte und eingeführte Pedalanordnung auch mit den Handen - sofern die Arme dafür ausreichen - findest
Ich nehme an das die Verteilung damals duch die technischen Umstände entstanden sind. Außerdem müssen Gas und Bremse nebeneinander sein und die Kupplung dementsprechend auf der anderen Seite ; vll haben die meisten Menschen mehr Feingefühl im rechten Bein.
Das Rechte Bein ist beim Rechtshänder nun mal dominanter als das Linke.
Und das brauch ich zum bremsen.
Somit gibt es gar keine andere Lösung.
Es gäbe viele andere Lösungen. Man könnte z.B. eine Handkupplung verwenden oder ein halbautomatisches Getriebe mit automatischer Kupplung. Man könnte wie im Go-Cart Gas und Bremse mit beiden Beinen bedienen und beim Bremsen immer automatisch auskuppeln, dafür ein extra Kupplungspedal neben dem Bremspedal anbringen.
Natürlich gibt es eine andere Lösung, du bist sie nur nicht gewohnt: in allen Formel 1 - Autos wird mit dem linken Fuß gebremst
Die Antwort ist glaub ich wirklich nicht hilfreich. Du scheinst nichtmal den Text zur Frage gelesen zu haben.
Das ist auf die Ausrichtung durch den Menschlichen Körper ausgelegt.