Warum pearl harbor angegriffen

Damals war die USA noch nicht in den Weltkrieg mit eingebunden und die Japaner greifen trotzdem an! Welche Gründe gab es dafür?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wurde Pearl Harbor eigentlich angegriffen?

Etwas kompliziert, aber ich versuche es mit einfachen Worten. Schon Mitte der 1930er Jahre führte Japan inoffiziell Krieg mit China, annektierte Teile Chinas und machte darauf den Marionettenstaat Mandschurei; auch sonst benahm sich Japan "voll daneben". Die USA waren darüber sehr unglücklich und versuchten mehrmals Japan zum Frieden zu bewegen. Da dies nicht klappte, folgte ein Handelsembargo der USA gegen Japan, insbesondere Erdöl. Aus der arabischen Welt konnte Japan kein Erdöl bekommen, da diese meist unter britischer Verwaltung war und auch Großbritannien sich weigerte, ferner war Großbritannien mit den eigenen Krieg gegen Deutschland beschäftigt.
Kein Erdöl - kein Krieg. So kann man es zusammenfassen. Daher war Japan der Meinung, ein Überraschungsangriff auf Pearl Harbour könnte die USA soweit schwächen, dass es doch Erdöllieferung zulässt. Na das ging dann voll daneben und endete in einem atomaren Pilz.
Soviel ich weiß haben die Amis vorher ein Japanisches Uboot versenkt.
Weil Pearl Harbor der wichtigste Marinestützpunkt der amis im Pazifik war. und nunja eben Krieg, töten töten töten. etc. Letztendlich war es die "kriegserklärung" der Japsen an die Amis
Die Antwort ist recht pragmatisch:
Pearl Harbor lag näher an Japan als andere kriegswichtige Stützpunkte der USA.
Wäre es für die Japaner nicht viel weiter gewesen, dann hätten sie Ihren Erstschlag sicherlich auf Washington ausgeführt.
Nein, das gerade ist nicht pragmatisch, denn es ging dabei darum, die Amerikaner militärisch zu schwächen, und dazu wollte man eben die Pazifikflotte ausschalten. Ein Angriff auf Washington hätte keinerlei militärischen Nutzen gehabt.
japan hatte damals viel machtwenn das pentagon im arsch wär hätten die Amis ein grosses Problem gehabt. Aber amerika Brauchte wieder einen grund für Krieg.
So auch das israel den amis das öl abdrehen wollte, dass sollte keiner mittbekommen, also war auf einmal der bin laden der böse.
Nur mal so, Bush Senior und die Fam. BIN LADEN legen ihr geld in einen gemeinsamen fond
Alles Schall und Rauch: Pearl Harbor wurde geopfert
Amerika stand kurz vor dem Eintritt in den Krieg gegen Deutschland und Japan. Es waren eigentlich alle Kriegsvorbereitungen getroffen, um in den Krieg einzutreten. In einer solchen Situation ist es anerkannte Taktik, besser einen entscheidenden Erstschlag zu führen und den zukünftigen Gegner überraschend so zu schwächen, dass man selbst bessere Chancen hat.
Genau das haben die Japaner gemacht und die für den geplanten Krieg gegen Japan in Pearl Harbaour versammelte amerikanische Flotte angegriffen und weitgehend vernichtet. Das war eine militärtaktisch völlig logische und konsequente Handlungsweise, nur dass die dazu notwendige Kriegserklärung nie bei den Amerikanern angekommen ist.
Die Japaner hatten einen Expansionsdrang in Indochina und im Pazifik, jedoch waren die Amerikaner auch im Pazifik. Es gab immerwieder Spannungen zwischen USA und Japan, vorallem nach dem Massaker von Ninjiang 1937. Kurz nachdem die USA ein Ölembargo gegen Japan startete, griffen diese die Militärbasis im Pazifik an. Ein großer Verlust der Marine und Luftwaffe waren Folge. Außerdem waren in den Expansionsplänen ein Krieg mit den USA seit Anfang geplant.