Warum japanische angriff flottenstützpunkt pearl harbor nachricht nicht geglaubt u abgelehnt

es gibte theorien das die us-regierung den angriff provoziert bzw.vom kommenden angriff gewußt habe,umso den kriegseintritt der usa herbeiführen zu können.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wurde der japanische angriff auf den flottenstützpunkt pearl harbor zuerst als nachricht nicht geglaubt u.abgelehnt?

Diese Nachricht erreichte die amerikanische Öffentlichkeit als Sondermeldung und Unterbrechung eines Orson Welles Hörspiels.
Eingedenk der Erfahrung mit dem Welles-Spektakel vom Krieg der Welten wurde diese Nachricht nicht geglaubt und als weitere Scheinnachricht gesehen.
Quelle:Theatre of Imagination.Radio Storys by Orson Welles and the Mercury Theatre,New York,1995
Es gibt doch vieles in der Geschichte wo es bereits eine Nachricht gab, auf die keiner Reaktion zeigte zu spät
Ist halt so, wie es damals wirklich war mit Pearl Harbour haben die mit ins Grab genommen die des vorangetrieben haben.
Siehe unter mir, dort steht die Antwort auch, sie hatten die Codes und haben abgehört und waren gewarnt.
das hat auch nichts mit meiner frage zu tun.
Die Amerikaner hatten sämtliche Codes der japanischen Seite entschlüsselt und können den militärischen und politischen Funkverkehr verfolgen. Auch holländische und russische Nachrichtendienste haben vor einem bevorstehenden Angriff gewarnt. Roosevelt provozierte den Angriff, um in den Krieg eintreten zu können, denn sonst WAR der Kongress nicht zu einem solchen Schritt zu bewegen.
Angriff auf Pearl Harbor 1941 - Weltkrieg
Laut Gallup-Umfrage lehnten 1940/41 unverändert mehr als 80% der Bevölkerung einen Eintritt der USA in den europäischen Krieg ab!
Die Stimmung in der Bevölkerungsmehrheit zwang Roosevelt im Präsidentschaftswahlkampf 1940 hoch und heilig zu versprechen, die USA aus allen Kriegsabenteuern herauszuhalten – „es sei denn, wir werden angegriffen!“
Dies hinderte FDR allerdings nicht, Großbritannien so gut es ging mit Krediten und Waffen zu versorgen und in den USA ein riesiges Aufrüstungsprogramm anlaufen zu lassen. Parallel dazu betrieb er ohne Wissen der Öffentlichkeit oder des Kongresses eine Geheimdiplomatie, die die USA über kurz oder lang in den Krieg führen mußte.
Für die amerikanische Bevölkerung war der japanische Angriff am 7.12.41 auf Pearl Harbor ein schwerer Schock. Die Überraschung war umso größer, als seit Monaten diplomatische Verhandlungen zwischen Washington und Tokio zur Beilegung der Differenzen geführt worden waren.
http://public.beuth-hochschule.de/~hironaga/vorlesungs-scripts/pearl_harbor.pdf
Interessant auch dieses Forum
http://www.paraportal.org/index.php?page=Thread&threadID=13456
Du hast Dich doch sicher im Feld geirrt?
aquana,es geht ausschließlich darum,warum diese nachricht über den angriff von der amerikanischen öffentlichkeit nicht geglaubt wurde.
Schau dir an, wieviele Nachrichten von heute nicht geglaubt werden! Wieviele Zweifler gibt es am Ablauf der Anschläge rund um das World Trade Center, um den Tod von Osama bin Laden oder um die Mondlandungen
also das hab ich gesehen u.geglaubt was ich sehe.
bei der frage geht es nicht um verschwörungstheorien
Der Vorwurf geht auch nicht gegen dich, aber bei jedem großen Ereignis gibt es , die das Ereignis nicht wahrhaben wollen oder behaupten, dass im Grunde etwas ganz anderes passiert sein muss, und es nur für uns so aussieht, als ob es passiert sei.