Warum nehmen menschen gähnen öffentlichkeit nicht mehr hand mund

Das stelle ich immer wieder fest. Ist doch eigentlich eine Form der Etikette, oder sehe ich das falsch? Ich habe jedenfalls keine Lust, mir unterwegs sämtliche "Kauleisten" anzusehen.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hallo! Warum nehmen die Menschen beim Gähnen in der Öffentlichkeit nicht mehr die Hand vor den Mund?

Entweder keinen Anstand oder zu faul den Arm zu heben.
Selbst manche Affen halten die Hand vor den Mund
Wahrscheinlich haben ihre Eltern und ihr Umfeld das ihnen nicht vorgelebt.
Die wißen es einfach nicht besser.
Weil schlechtes Benehmen heute zum Guten Ton gehört. In dem wunderbaren Filmklassiker »Die zwölf Geschworenen« gibt es einen sensationellen Dialog: »Warum sind Sie eigentlich immer so höflich?« … »Aus demselben Grund, aus dem Sie es nicht sind. Weil ich so erzogen wurde« …
Bitte woher sollen Sie es wissen wenn Sie es nicht im Elternhaus beigebracht bekommen, ich höre heute noch die Worte meines Vaters im Ohr, Kind Hand vor den Mund.
Aber was will man verlangen andere Zeiten
Mein Vater sagte immer: "Benehmen ist Glücksache" und viele hatten noch kein Glück im Leben.
Weil die meisten heutzutage bessere Zähen haben als früher und diese beim Gähnen nicht mehr verstecken müssen.
Im Weiteren ist es ein Stück weit der Verlust von Umgangsformen in unserer Gesellschaft.
Es war schon immer so, dass sich alte Traditionen, Verhaltensweisen oder was auch immer geändert haben. Es bringt nichts, auf Altem zu beharren. Die meisten stört es nicht. Und die, die es stört, gucken eben weg. Früher war auch Ellbogen auf dem Esstisch nicht gerne gesehen. Ändert sich alles.
Leider geht der gute Anstand immer mehr verloren.
Dafür ist man auch weniger verklemmt — vielleicht


etikette
Wie begrüße ich angemessen einen Trauernden, z. B. nach dem dessen Angehöriger verstorben …

- solche situation zum glück noch nicht hatte. stumm die hand druecken, dabei in die augen sehen, dann beileidsbekundung -- zu schütteln, über die Schulter zu streicheln oder den Menschen in den Arm zu nehmen. "Mein Beileid" ist die sicherste -- unter 20 Jährigen würde ich es nicht sagen. glaub mir Warum das denn? Ja, weil das einfach für "Jugendliche" und Kinder -


umgangsformen
Kennenlernen der Eltern meiner Freundin im Restaurant - danach noch weggehen. Blumen/Mitbringsel

Ähm. Weißt du wie die Eltern deiner freundin drauf sind? Und wie alt bist du? Weil wenn du noch jünger bist


heutzutage
Juden heutzutage

- orthodoxen Juden. Gegenfrage könnte deshalb lauten: Wie leben heutzutage Katholiken in Deutschland. Einen Unterschied gibts allerdings -- bettrachte ich als MITBÜRGER - und sie sind keinen Deut mehr oder weniger Wert, als Moslems, Zeugen Johovas, Christen -- gibts allerdings dazu - Katholiken werden wohl überwiegend NICHT mit üblem Rassismus, in dem Fall, Antisemitismus übersät -- sie alle gehören zu uns! Auch wenn Ars*löcher - z.B. Menschen wie Sarrazin das anders sehen und uns glauben lassen möchten. -- entsprechende Variante zu Antisemitismus, wenn sie sich danaben benehmen, oder auch nur mit einern aufdringlichen Weltanschaung -