Husten niesen gähnen gibts vorgehaltene hand nicht mehr

Egal, wann, an meiner Uni reißt jeder zu jeder Gelegenheit den Mund auf ohne sich die Hand vorzuhalten. was sagt eigentlich Knigge dazu? Hab ich veraltete Vorstellungen? Isses albern, sowas eklig zu finden?

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1524 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Husten, Niesen, Gähnen - gibts die vorgehaltene Hand gar nicht mehr?

Zusatzfrage: Wie macht man Menschen drauf aufmerksam, ohne sich selbst auf ne unhöfliche Ebene zu begeben?
GÄHNEN
Wer gähnt, ohne die Hand vorzuhalten,
ist schlecht erzogen. Doch mit Höflichkeit
hatte die vorgehaltene Hand früher
wenig zu tun. Sie war eine Schutzmaßnahme.
Die Menschen dachten, durch den
offenen Mund könne die Seele aus dem
Körper fahren und Dämonen hineingelangen.
Die Knochen der Hand
sollten vor beidem schützen
http://www.bpb.de/files/68T4GE.pdf
Schade, dass die Menschheit von diesem Glauben abgekommen ist! Sonst würde es JEDER JEDESMAL machen! Wenn es um den Eigenschutz geht, macht man schließlcih keinen Ausnahmen - die Anderen sind ja nicht soo wichtig.
Es ist nicht nur in Sachen Manieren "fein", sondern sozusagen eine "hygienische Pflicht", die Hand vor die Körperöffnungen zu halten, die gerade Bakterien etc. verschleudern! Und wie man mit anderer Ansteckungsgefahr Verhütungsregeln zu befolgen hat, so auch hier. Aber, Du hast Recht, die Rücksichtlosigkeit wächst.
Traurig finde ich es wirklich, dass Kindern solche alltäglichen Sachen nicht mehr vermittelt werden. Hatte da schon schräge Situationen mit Freunden wenn ihr "heiliger Sprössling" triefend in mein Wohnzimmer nieste. Die Hand wurde höchstens benutzt um den Rotz von der Nase Richtung meine Couch zu verlagern. Als ich den Eltern vorschlug ihrem 5-jährigen Sohn das Hand vor den Mund halten doch mal beizubringen sagten sie: "Das kann er doch alles später lernen." Ich war echt baff über diese zum Himmel schreiende Faulheit und Ignoranz der Eltern. Der Bub kann ja nix dafür. Hab sie seit dem nicht mehr eingeladen. Wenn ich sie besuche fällt mir leider immer mehr auf was der jetzt schon 7-jährige alles "später lernen" müsste. Glaube aber, die Eltern begreifen langsam. Eigentlich sind es nur Kleinigkeiten, aber da wir in einer zivilisierten Gesellschaft leben, machen es genau diese Kleinigkeiten oft aus.
Ich muss zugeben, dass ich gar nicht darauf achte, ob ich mir die Hand vor den Mund halte, wenn ich gähne. Beim Niesen geht das automatisch und da ist es auch echt eklig, denn dann sprüht ja alles durch die Gegend. Die Knigge sagt garantiert, dass man sich die Hand vor den Mund zu halten hat! Aber ich glaube bei vielen Menschen, ist es halt purer Egoismus. warum sollte ich mir die Hand denn vorhalten? MICH stört es schließklich nicht. reine Provokation. nicht aufregen. sprich die eben an
natürlich hast du recht,aber ich habe mal eine zeitrafferaufnahme gesehen,von einem niesenden viel unterschied ist da nicht,ob hand davor oder nicht.
Es ist eine Frage der Erziehung. Scheinbar ist vielen Eltern schon diese Kleinigkeit zu viel und egal wie ihre Kinder sich benehmen. Was ein Kind aber nicht lernt kann es später als Erwachsener nur sehr schwer den eigenen Kindern vermitteln. Das erklärt wohl auch warum unsere Gesellschaft immer weiter verdummt und an guten Sitten und Benehmen verliert.
Das sehe ich auch vermehrt. Irgendwie scheint das aus der "Mode" zu kommen. Ist ja nicht unbedingt ein schöner Anblick jemandem in den Mund schauen zu müssen oder von Bakterien "angesprungen" zu werden.
Ich laufe ständig an welchen vorbei die meinen, ihre "Mundhygiene" öffentlich zur Schau zu stellen oder die andere an ihren Nasenbakterien teilhaben lassen zu müssen. *arg*
Irgendwie ist Knigge ganz schön in Vergessenheit geraten, obwohl ich die Hand vor den Mund als "Normal" emfinde, das gehört sich einfach.
Leider gibt es in unserer "modernen" Gesellschaft viele , die von Anstand und Etikette nichts mehr halten!
Allein schon im Supermarket, wenn die Einkaufenden vor den Obst- u.Gemüseständen stehen , alles anhusten, antröpfeln(hab neulich ne Frau beobachtet,die sage und schreibe ne tropfende Nase hatte und dann auch noch über den offenen Weintrauben diese betatschend und prüfend in ihre Einkaufstüte tat, wieder noch ne schönere Traube sah,die alte wieder zurücktat und alle anderen nochmals in ihre "Taschentuchpfoten"nahm um sich anschließend zu entscheiden, doch keine TRauben zu kaufen!) Da geht einem schon der Hut hoch und man kauft nix mehr unverpackt!
Andere husten sich durch die Einkaufsgänge und stehen dann vor den Brezen und Semmelbehälter: anstatt die Zange zu nehmen um sich die Stücke rauszufischen, nein, wird mit der Hand in den Gebäckstücken "gerührt" um schließlich dann eines von ganz unten rauszuholen O). Rücksicht auf andere, wer kennt dies noch? Egos immer mehr Egos!Und die Kids sehen es nicht anders und dann wundert man sich.nicht mehr!.
sicher, nicht alle sind so, wär ja schlimm.
Ja die Gesellschaft rutscht ab. gerade was Manier und Rücksicht angeht. du hast keine veralteten Vorstellungen. Man muss ja nicht mehr der Dame die Hand küssen.
Aber die Hand vor den Mund nehmen, ist eine Selbstverständlichkeit, die man als Kind schon beigebracht bekommen sollte.Beim Gähnen könnte ich gerade noch darüber weg sehen Aber beim Husten und Niesen, da muss man doch Rücksicht nehmen, Aber dieses Wort wird leider immer mehr zum Fremdwort für die Gesellschaft.
Um darauf Aufmerksam zu machen, würde ich dann einfach von mir sprechen. Ungefähr so: "Wissen sie, Ich bin vielleicht etwas Altmodisch,aber aus Rücksicht zu meinen Mitmenschen nehme ich immer beim husten die Hand vor den Mund.
Ja, mir fällt das auch auf. aber fast noch schlimmer finde ich die Tischmanieren so mancher , da wird mal schnell alles mim Löffel direkt vom Teller in den Mund geschaufelt, die linke Hand liegt bequem ziwschen Körper und Teller, es wird geschmatzt, was eine Serviette ist, scheinen die meisten auch nicht mehr zu wissen-wahhh
Man kommt sich leider altmodisch vor, wenn man auf solche Dinge wie Hand vor den Mund, und Bitte sagen, , Wert legt. Aber ich finde, es gehört zu einem respektvollen Umgang miteinander.
Ich möchte jedenfalls nicht die Zahnplomben meines Gegenübers sehen, wenn er gähnt.
Ob es allerdings die Mehrheit ist, die es verlernt hat, weiß ich nicht. vielleicht fallen einem die Negativbeispiele eher auf.
Aber dass die Tischmanieren nachlassen, kann ich nur bestätigen. Ich bin Linkshänder und wurde zum Glück nie umgezogen, aber auf eins hat meine Mutter bestanden: Gabel links, Messer rechts. Dass ich den Löffel in die linke Hand nehme, war dann auch wieder o.k. Und ich bin ihr bis heute dankbar.
Die vorgehaltene Hand ist laut Knigge noch aktuell, allerdings sind gute Manieren außer Mode gekommen. Wobei ich mitbekomme, dass junge Eltern sehr wohl die Kinder dazu anhalten, die Hand vor den Mund zu halten. In der Pubertät scheint, das aber wieder abhanden zu kommen.
Mich nervt auch schmatzen und essen mit offenem Mund.
Ich finde es auch unhöflich wenn ich in einem Cafe, Restaurant etc sitze. Ich esse etwas. Es fragt jemand ob er sich an meinen Tisch setzen darf und zündet sich als erstes eine Zigarette an. Mittlerweile nehme ich mir heraus zu sagen, dass der Platz frei ist, sofern mein Gegenüber nicht raucht während ich esse.
neulich war ich in der Philharmonie. Hinter mir saß einer und hat unaufhörlich die Nase hoch gezogen. Mir tat er so leid, dass ich mich dann umgedreht habe und ihm ein Taschentuch angeboten habe. Er war völlig perplex und meinte, dass er eins hätte. Da habe ich ihn ganz direkt aufgefordert es auch zu benutzen.
Bei mir gehört das mit zum Leben, mir wurde es von meinen Eltern beigebracht und ich habe es auch an mein Kind weitergegeben.
Von wem und wo wird das denn heute noch gelernt?
Leider wird auf gutes Benehmen kaum noch geachtet.
Es wird geschmatzt, geschlürft, gerülpst, geschnoddert, gespuckt, gepopelt, laut gefurzt.und vieles mehr.
Und es sind meistens die *Jungen*.selten die *Alten
Also ich für meinen Teil halte die Hand davor und finde das man das auch von anderen Menschen erwarten kann.
Ich glaube also nicht das du veraltete Vorstellungen zu dem Thema hast.
beim niesen, husten oder gähnen halte ich die hand davor. erziehungssache denke ich.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- Durch das nasskalte Klima werden Infektionskrankheiten vermehrt aufgetreten sein, die dann oft tödlich endeten. Auch -- schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir können darüber nur spekulieren durch den Vergleich -- Krankheiten, durch Übertragungen, eine medizinische Behandlungsmöglichkeiten. also wenn man mal davon ausgeht du -


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- klarem Wasser ausgespült. Das ist die Empfehlung für Menschen mit fettigen Haaren. Hier sind noch weitere Hinweise: -- Killer-Gnome anlocken könnte. -.- Hallo, würde ich nicht empfehlen bei getöntem/gesträhnten Haar - da die Peelingwirkung -


fragen
was heißt thermonuklear?

- läuft nur endotherm ab. Für diese Reaktionen würde also mehr Energie benötigt, als sie selbst freisetzen. Deshalb kommen -