Warum man griechenland nicht einfach aus eu werfen
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum kann man Griechenland nicht einfach aus der EU werfen?
Was heißt den das „Griechenland aus der EU werfen“?
Ganze Zeiten 1000000 Menschen demonstrieren, bitten, und streiten für dieses Glück.
Nur der Lobbyist Sarkozy und die EU Banken wollen das nicht.
Zunächst einmal haben wir bereits Kredite, Bürgschaften und Sicherheiten als Hilfestellung innerhalb der Währungsunion an Griechenland vergeben. Wenn wir das nicht getan hätten, wäre Griechenland pleitegegangen. Darüber hinaus würde eine Staatspleite eventuell eine neue Finanzkrise heraufbeschwören. So gesehen, mussten wir Griechenland helfen.
Wir sollten die Griechen unterstützen und uns nicht gegen sie stellen - auch aus eigenem Interesse. Als EU-Partner schaffen wir es gemeinsam aus der Krise. Zudem steht Deutschland wirtschatflich gut genug da. Also ruhig bleiben und abwarten
Wenn wir das nicht getan hätten, wäre Griechenland pleitegegangen. Darüber hinaus würde eine Staatspleite eventuell eine neue Finanzkrise heraufbeschwören." - aha warum hat dann nicht die USA oder andere mitgeholf. Die sind bestimmt auch gegen eine neue Finanzkrise.
Das beantwortet irgendwie kein bisschen meine Frage. Wenn sagen wir mal Serbien, ein Land was nicht in der EU ist "pleite" gehen würde. Dann würde das hier garnichts auslösen. Und wenn Griechenland nicht in der EU gewesen wäre, hätte das auch garnicht so extreme auswirkungen gehabt.
Der Euro würde absacken, was den Dollar stärker macht.
Serbien hat nicht den Euro.
Wenn Griechenland fällt, dann wird eine Wirtschfatskrise folgen, die schwerwiegender ist als die nach der Lehmann-Pleite. Das gilt es möglichst zu vermeiden.
Klar, auch die Banken möchten nicht, dass ihre Einlagen in bzw. Kredite an Griechenland platzen. Aber mal ehrlich - wer ist denn der größte Gläubiger Griechenlands: die EZB. Die hat sich mit Staatspapieren vollgesogen. Deren Abschreibungen auf faule Papiere treffen nicht die Banken sondern den Bürger, da die Regierungen für die Schulden der EZB aufkommen müssen. Und was dem Staat fehlt, holt er sich nicht von Banken, sondern von UNS.
Aus diesem Grund ist das Interesse an einem funktionierenden Griechenland so groß. Aber natürlich nicht als Kuschelpaket. Die müssen heftigst sparen, damit sie an die benötigten Mittel kommen.
Egal, ob ein europäischer Staat bankrott geht?
Das ist nicht wirklich die Idee der EU.
Wenn du darauf hinaus willst, dass die Idee der EU sei alle Länder ohne wenn und aber aufzunehmen und für die zu sorgen, dann hätten wir längst keine EU mehr.
Dann könnten wir gleich Serbien, Bosnien und sonstige Schurkenstaaten und ja am besten halb russland weil das ja auch an der Grenze der EU ist aufnehmen. Nur gäbe es dann ein Problem: wir hätten bald keine EU mehr. Jaja wer hätte das gedacht
Ich vermute die Idee der EU ist es, die europäischen Staaten zu stärken und die Zusammenarbeit dieser zu fördern.