Warum lässt sich ruß nicht benzin lösen rama

Ruß ist doch fettig und somit lipophil Benzin ist demnach lipophob Ich habe 5ml benzin und 1eine spatelspitze in ein reagenzglas rein und verrührt. das ruß setzt sich ab. dann hab ich noch 5ml benzin mit 0,1g rama vermischt. das geht wiederum. rama hat sich gelöst und die lösung ist gelb und trüb geworden. Rama ist doch auch fettig und somit lipophil. Warum lässt es sich dann mit benzin lösen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1492 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum lässt sich Ruß nicht in Benzin lösen aber dafür Rama in Benzin?

Weil Rama ein Pflanzen"öl" mit Tensiden ist und Ruß ein Festteilchen aus Kohlenstoffen bestehend.
Nehm mal Spüli und Wasser und du wirst sehen das der Ruß sich nicht mehr absetzten wird
Hmm also ich persönlich will eigentlich keine Tenside essen. Gut, dass Rama auch keine Tenside enthält.
In Magarine sind 100% Tenside weil ein Pflanzenöl nicht anders "versteift" werden kann.
Naja, ich habe gedacht du meinst das Fett selber, welches schließlich zu Tensiden verarbeitet werden kann.
Klar, ein paar Emulgatoren mögen wohl drin sein, aber was trägt das zu deiner Argumentation bei, dass sich Rama in Benzin löst? Das würde sich das "Pflanzen"öl"" auch so.
Es würde höchstens dafür sprechen, dass sich Rama dank dieser Tenside in Wasser lösen würde. Tut sie das? Ich konnte es noch nicht beobachten.
Mit Spüli und Wasser bekommst du Ruß übrigens auch nur bedingt gelöst. Es kommt ganz darauf an wie viel Wasserstoff das Ruß noch enthält. Wie in meiner Antwort beschrieben: Reiner Kohlenstoff würde sich weder in Wasser, noch in Wasser mit Tensiden, noch in Benzin lösen. Wobei es mit Benzin wohl noch am besten gehen sollte. Verkohltes Zeug besteht aus vielen gekoppelten Benzolringen. Quasi lauter Minieinheiten des Graphits. Hydrophil sind die sowieso nicht.
Benzin ist lipophil
Rama ist lipophil
Ruß ist weder lipophil noch hydrophil
Kohlenstoff löst sich in nichts wirklich gut. Daher hat der Körper auch ein Problem, wenn du zu viel angekokeltes Essen isst. Der Kohlenstoff setzt sich im Körper ab und der Körper kann ihn nicht lösen. Abhilfe schaffen ein paar Enzyme, die den Kohlenstoff funktionalisieren. Blöderweise sind die meisten Stoffe, die dadurch entstehen nicht viel besser. Oft können sie mit den Nukleobasen reagieren, was bekanntlich zu DNA-Mutationen (=>Krebs) führt.