Warum körper gegen antibiotika resistent werden

Was passiert genau im Körper, damit er resistent wird?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum kann der Körper gegen Antibiotika resistent werden?

Der Körper wird dagegen nicht RESISTENT sondern die Bakterien!
Lese dazu einfach mal das hier:
Resistenz – Wikipedia
Antibiotika sind Stoffe, die möglichst spezifisch den Stoffwechsel von Bakterien stören oder die Bakterien sogar abtöten.
Es gibt immer wieder einzelne Bakterien die einem solchen Angriff entgehen, weil ihr Stoffwechsel ein wenig anders ist. Diese Bakterien sind resistent gegen das Antibiotikum.
Wenn ich das Antibiotikum nun in zu geringer Dosierung oder ganz unnötig bei einer Virusinfektion nehme, dann kann es geschehen dass Bakterien die resistent sind, diese Information auch an nicht resistente Keime weitergeben und so zu neuen Resistenzen führen.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


arzt
Muss der Zahnarzt mein Röntgenbild rausrücken?

- Zivilrechtliche Ansprüche eines Patienten gegen seinen Arzt verjähren nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch aber erst -- ja, jeder Arzt, es sei denn es ist noch von nöten für Medizinische entschlüsse, aber das kommt dir dann nur zugute. -- "Dokumentenabgabequittung" dem Patienten bzw. weiteren Behandeler überlassen werden!


medikamente
Maliasin im Jahr 2006

- Auszug aus Schreiben von Herrn Dr. med. P. Martin Facharzt für Neurologie und für Psychiatrie Epilepsiezentrum -- einzustellen, sondern Epilepsiekranke müssen häufig mehrere Medikamente ausprobieren. Wenn dann ein Medikament in Deutschland -- die Bedürfnisse des Versicherten missachtend bezeichnet werden und die Rechtfertigung für solches Tun als sehr unkluges, -- mit Phenobarbital zu tolerieren. Auch Primidon, das im Körper zu Phenobarbital umgewandelt wird, stellt keine adäquate -