Warum ist man nach 3 4 stunden schlaf fitter 6 7

Oder geht das nur mir so? Wenn ich mitten in der Nacht wach werde/aufstehen muss, fühle ich mich meist viel besser, als wenn ich morgens nach längerem Schlaf geweckt werde.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1473 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist man nach 3 oder 4 Stunden Schlaf meist fitter als nach 6 oder 7 Stunden?

ich schlaf selten mehr als 5-6 stunden
bin aber topfit bei 2 stunden
wobei ich bei über 7 stunden den ganzen tag "gammelig" bin.
denke mal, das liegt am schlaf-wachrythmus und gewohnheitssache.
andererseits gibt es einen biorythmus durch den nach bestimmten schlafphasen, also nach bestimmter zeit bestimmte stoffe ausgesandt werden.
die sind verantwortlich für erholung und neuaufbau von zellen für zb das wachsen. davon gibt es hunderte, wie das aber genau mit dem thema zusammen hängt. ich recherchier das morgen
schreib in ein paar stunden geschichte
Also ich brauche 9 Std Schlaf im Idealfall. Darunter bin ich nicht wirklich ansprechbar und schon gar nicht leistungsfähig.
oh je das ist bei mir genau anders. das auf jeden fall bei jedem gleich. das kannst Du nicht verallgemeinern. Man sagt zwar umso älter man wird desto weniger schlaf braucht man aber das kann man nicht verallgemeinern. das ist echt Typabhängig.
das liegt daran dass man zu dem Zeitpunkt übermüdet ist, also eigentlich zu müde, was dann aber paradoxerweise zu einem "Aufgedreht sein" führt. In diesem Zustand schätzt man sich leistungsfähiger ein als man eigentlich ist. Tatsächlich kommt es allerdings zu mehr Fehlern beim Arbeiten, und es ist auch schwieriger sich für längere Zeit zu konzentrieren. Man täuscht sich also in seiner eigenen Leistungsfähigkeit. Es gibt aber dazu noch zu sagen dass es grundsätzlich besser ist eine ungerade Stundenzahl zu schlafen, z. B. lieber 7 oder 9 Stunden, statt 8 Stunden, das hat irgendwas mit den Schlafphasen zu tun. 7 Stunden Schlaf ist am gesündesten.
hallo sporty01, mir geht´s genauso. abe immer lange gefeiert, wenn ich eine wichtige arbeit schreiben mußte. Aber nach fünf bis sechs stunden war dann das pulver verschossen. Ich glaube an die biorhytmusthese. Es hängt mehr davon ab, zu welcher zeit du wach wirst, als von der schlafdauer. Stell dir den wecker eine stunde früher und probiers aus. Oder so.
das liegt nur daran, dass dies gelegentlich vorkommt - schlaf mal ne woche lang täglich nur 4 stunden und du wirst sehen, dass du dich alles andere als fit fühlst.
Toll antworte doch normal und du hättest schon mein Segen
Habe mal einem Test gesehen, das wenn man z.b. auf der Arbeit Müde ist, so kann man in der Pause ein Nickerchen machen in einer Hand hält man einen schlüssel, sobald man einschläft und der Schlüssel auf dem Boden fällt wird man dadruch wieder wach *wäre zumindest vom Vorteil ^^* und man fühlt sich wie ausgeschlafen.