Warum ist koch hinterschinken kreisrund wie wird form gebracht
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum ist Koch-Hinterschinken meistens Kreisrund,Wie wird der in diese Form gebracht?
Bei echtem Schinken erkennt man die natürliche Wuchsrichtung der Muskulatur und den natürlichen Muskelzusammenhang. Bei Formfleisch-Schinken sind die Größe der zusammengefügten Muskelfleischstücke und ihre unterschiedliche Muskelfaserrichtung erkennbar. Imitate bestehen dagegen aus einer oft geleeartigen, schnittfesten Masse, in die kleinste teils deutlich sichtbare Fleischstücke eingebettet sind.
Schinken: So erkennen Sie Klebeschinken
also ich meine dass das nicht gleich wirkliches Formfleisch ist sondern das was man Pressschinken nennt:
Verschiedene Schinkenstücke werden da irgendwie so zusammengepresst und eben auf rund gedreht.^^.
Oben im Bild sieht man die Einzelstücke recht gut - es gibt diese Schi-Sorte eben auch in quadratisch.
bdf
na ja, dann ist es aber doch kein gewachsener Schinken mehr sondern aus verschiedenen TEILEN ZUSAMMENGEFORMT; ES KANN SOGAR, meistens ist es auch so, daß er aus verschiedenen Schweinen gemacht wird
Das ist Formfleisch.
Formfleisch – Wikipedia
Zur Herstellung werden die Fleischbrocken zunächst getumbelt, also maschinell gewalkt, wodurch sich der Verbund der Muskelfasern lockert, Muskelabrieb entsteht und an der Oberfläche Eiweiß austritt. Dies kann durch die Zugabe von Salz oder Pökelsalz und Enzymen wie Transglutaminase unterstützt werden. Die entstehende brätähnliche Masse darf in Deutschland nicht mehr als fünf Volumenprozent der Gesamtmenge betragen. Nach dem Tumbeln wird die Masse in Formen gepresst und entweder gefroren oder erhitzt, sodass das ausgetretene Eiweiß gerinnt und die Brocken zu einem Stück verbindet. Je nach Verwendungszweck werden noch Gewürze und Aromastoffe hinzugegeben oder die geformten Teile paniert.
Ich dachte immer Formfleisch wird immer noch mit anderen Zusätzen gemischt die nicht-fleischlicher Natur. sind?
http://img1.gbpicsonline.com/gb/77/086.gif
Den zurück liebe BdF.
Die Verbindung wird durch die Zugabe von Enzymen gegeben und dann wird nur noch die Form bestimmt.
Es wird in eine Form gepresst - kannst Du auch selber machen!
Kochschinken selber machen von nanncy100 | Chefkoch.de
Das Schweinefleisch wird geschnitten und in eine Form mit "Kleber" - meist Pökelsalz - gepresst und so wird es dann verkauft
Zum Einen wird er aus verschiedenen Fleischteilen zusammengesetzt, zum Anderen ist er aus einem Teil
In folgendem Link der Stiftung Warentest wird der Unterschied schön erklärt
Kochschinken - Keine Delikatesse - Test - Stiftung Warentest
Früher wurde Kochschinken vorwiegend aus dem ganzen, wertvollen Hinterschinken, bestehend aus Ober- und Unterschale, hergestellt. Die gestiegene Nachfrage nach Schweinefleisch, seine industrielle Verarbeitung haben das stark verändert. Schinken aus einem Stück sind heute rar, beim wöchentlichen Feilschen um den Schweinepreis zählt jeder Cent. Die Anbieter verarbeiten häufig nur noch faustgroße Teile. Die Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuchs erlauben das, solange die Muskelstücke „auch isoliert als Schinken verkehrsfähig wären“.
Heute bearbeitet ein Tumbler, eine rotierende Trommel zum Massieren des Fleisches, viele kleine Einzelstücke. Rotiert er zu schnell oder ist das Fleisch von schlechter Qualität, können Fasern zerstört werden. Dann kommt es zu Abrieb, zu brätartiger Masse, die sich im späteren Schinken wiederfinden kann. Formfleisch, das aus noch kleineren Stücken gepresst wird, war im Test aber nicht festzustellen.
Weil Kochschinken aus mehreren Muskelteilen besteht, bietet seine Oberfläche eine Landschaft aus hellen und dunklen Flecken. Diese gehen auch auf den Muskelfarbstoff Myoglobin zurück: Je dunkler die Fasern, umso mehr wurden sie im Laufe eines Schweinelebens bewegt.
so ist er aus verschiedenen Fleischteilen (überall sind die Fasern zu erkennen
das ist dann kein wirklicher kein Schinken sondern "schnittfestes Wasser" mit Fleischaromen:
Wenn das Fleischprodukt aus mehreren zusammengefügten Fleischstücken besteht, handelt es sich um Klebefleisch und muss als solches ausgewiesen werden. In der Sendung wurde auch aufgedeckt, dass das Produkt “Freihofer Gourmet Vitello tonnato” von Aldi Nord von mindestens drei verschiedenen Tieren stammt. Beworben wird das Kalbfleisch jedoch als ganzes Stück, der Hinweis auf die Zusammensetzung fehlt.
Laut Veterinärmediziner müsste bei einem solchen Produkt die Kennzeichnung “Formfleisch” den Verbraucher über die Zusammensetzung informieren. Seit 50 Jahren gibt das Deutsche Lebensmittelbuch dazu entsprechende Leitsätze heraus, sie sind allerdings nicht rechtsverbindlich -
Täuschung mit Fleisch