Was ist lungenfunktionstest wie wird durchgeführt

Habe morgen einen Lungenfunktionstest; weiss aber nicht, was dabei gemacht wird.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Lungenfunktionstest und wie wird er durchgeführt?

Zu einem Lungenfunktionstest gehören mehrere Untersuchungen.
Die üblichen Standarduntersuchungen sind:
1. Messung der Vitalkapazität
Hierbei misst der Arzt die bei der Ein-und Ausatmung maximal zirkulierende Luftmenge. Du musst also so tief wie möglich einatmen und dann maximal wieder ausatmen. Dabei hast du ein kleines Gerät im Mund mit einem Manometer daran, welcher die ausgeatmete Luftmenge misst.
2. Der Tiffeneau-Test
Hierbei wird die Luftmenge gemessen, die du nach größter Einatmung innerhalb von einer Sekunde maximal ausatmen kannst. Diese Menge wird ins Verhältnis zur insgesamt ausgeatmete Luftmenge gesetzt. Der Normalwert sollte 70% der gesamten Luftmenge sein.
3. Ein einfacher Test ist auch, dass du eine Kerze aus einer bestimmten Entfernung ausblasen sollst. Hierbei wird die Elastizität der Lunge gemessen. Ein Mensch mit einer COPD oder einem Lungenemphysem hat hier zB große Probleme.
Wie der Name sagt, misst der Test, wie gut oder nicht gut deine Lunge funktioniert. Im wesentlichen musst du dabei nach bestimmten Anweisungen durch ein Mundstück ein- und ausatmen, eine angeschlossene Apparatur misst, was es da zu messen gibt, und die Auswertung lässt dann Rückschlüsse auf eventuelle Einschränkungen zu. Der Test dauert wenige Minuten und ist völlig schmerzlos.