Warum ist immer freeware besser kostenpflichtige software
Bei einer CHIP-Ausgabe stand im Editorial das gekaufte Software schlechter ist als Freeware. Ich frage mir ,warum? Es muss doch einen trifftigen Grund geben. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf schon seit Wochen. Wenn wirklich Freeware besser ist dann soll die Software-Piraterie abgeschafft werden die Firmen pleite macht. Könnt ihr mir helfen?
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum ist fast immer Freeware besser als kostenpflichtige Software?
Das ist trotzdem- auch wenn es Dir nicht gefällt- das wichtigste Kriterium
jetzt versteh ich erst: "besser" ist einerseits ein Kriterium für den Anwender, sie anzuschaffen, und da ist bei kostenlos das Preis-Leistungsverhältnis natürlich nicht zu überbieten.
Ich habe das aber als "qualitativ besser" verstanden und entsprechend beantwortet.
Weil die sie schreiben, da sie Spaß dren haben und nicht weil sie das an ihrem Arbeitsplatz machen müssen.
Vieles was an kostenpflichtiger Software auf den Markt kommt ist zwar wirklich grottenschlecht, aber ich glaube da hast du die Herren von Chip falsch verstanden.
Freeware hat zwar den vorteil das sie mit Liebe und aus Idealismus gemacht wird, von Menschen die ihr Wissen gerne zur Verfügung stellen oder sich auch einen namen machen wollen um danach einen guten Job im Bereich der Programmierung zu bekommen.
Aber.
Niemand kann es sich leisten Monate oder Jahre in die Entwicklung und Weiterentwicklung hochwertiger Software zu stecken um sie danach zu verschenken.
doch, ein Freizeit-Hacker kann sich das leisten. Gibt ja auch Ehrenämter, das hier nennt sich nur nicht so.
Freeware ist tatsächlich nicht pauschal "besser" als teure Sofware. Die Freeware alternativen sind zwar meißtens einfach und gut, solid und vor allem anwederfreundlich, wenn es aber darum geht professionell zu Arbeiten kommt man um teure SOftware einfach nicht herum. Im Design Business ist Photoshop immernoch viel höher geschetzt als Gimp und Paint.net und auch die Musikindustrie würde nicht auf die Idee kommen mit Audacity zu produzieren. Freeware kann viel bieten, aber halt lang ncith alles, viele Entwicklugnen sind einfach viel zu teuer, als dass man sie einfach mal so zur freien Verfügung stellen könnte.
weil sie nichts kostet ist keine Begründung! Könnte es sein, dass die Hacker-Gemeinde besser arbeitet, als es jede Firma mit ihren immer begrenzten Resourcen kann? Den Eindruck habe ich jedenfalls. Bei den Hackern verbessert einer den anderen und er darf das im open source Rahmen, während eine Firma ihren Hintergrund geheimzuhalten versucht und viele Verbesserungsmöglichkeiten gar nicht gesehen werden von den wenigen Bearbeitern.