Warum ist entwendung müll straftat

Eigentlich ist doch jeder Bürger dankbar, wenn er seinen Müll los wird. Je nachdem in welcher Kommune er wohnt, zahlt er für die Sperrmüllentsorgung sogar hohe Gebühren und für den Grünen Punkt sowieso, damit sein Müll in einer Verbrennungsanlage landet und die dadurch freigesetzten Schadstoffe die Umwelt belasten. Sollte man da nicht jedem Sperrmüllsammler dankbar sein, der die Müllkippen wenigstens ein bisschen reduziert? Doch juristisch sieht das ganz anders aus. Wer Sperrmüll entwendet, begeht Diebstahl und wer Abfälle aus den Gelben Säcken entnimmt, sogar eine Straftat, wie die beiden Links zeigen. Dabei wird argumentiert, dass es sich dabei um einen wertvollen Besitz des Dualen Systems handelt, obwohl erfahrungsgemäß diese „Wertstoffe“ in den gleichen Sortier- oder Verbrennungsanlagen landen, wie der Müll aus der grauen Tonne. Was ist davon bloß zu halten? Wird vielleicht die Entwendung von Hundescheiße auf den Gehwegen demnächst auch noch als Straftat erklärt und mit Bußgeldern belegt? http://www.abfallberatung.de/news/news2.asp?seite=1888 http://www.abfallberatung.de/news/news2.asp?seite=1888

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1564 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist die Entwendung von Müll eine Straftat?

http://www.online-marketing24.com/5634-mitnahme-von-sperrmuell-am-strassenrand-ist-diebstahl.html
Das ist schon sehr arm. Mittlerweile gibt es hier keine Sperrmüllsammlung mehr, wir müssen alles selbst zum Wertstoffhof bringen, aber früher gehörte die "Schatzsuche" am Vorabend des Sperrmülltages zu den kleinen Höhepunkten des Alltags. Ich hätte mir nicht geträumt dass ich da was Strafbares anstellen würde.
Am Wertstoffhof gab es früher eine "Gerümpelbörse" etwa für Bücher, und auch heute hängen einige Gestalten quasi den ganzen Tag da ab, hoffen auf Kleinodien, und erleichtern mir das schlechte Wegwerf-Gewissen. Denn vielleicht kann es ja noch jemand anderes brauchen?
da habt ihr aber eine seltsame gesetzgebung in D, bei uns in CH sind dies keine Straftaten, was nur logisch und sinnvoll ist
Ich bin zwar kein Jurist, finde die Argumentation da aber ein bisschen fragwürdig - klar, wer ne Sauerei auf der Straße veranstaltet, FCKW entweichen lässt etc. ist zu Recht wegen einer Ordnungswidrigkeit dran. Dass, wer als Spende bereitgestelltes Gut einsackt, eigentlich was klaut, ist auch klar.
Aber nur weil die Müllentsorgungswirtschaft aufgrund der derzeit extrem hohen Stahl- und Edelmetallpreise ein Interesse daran hat, möglichst viel hochwertigen Sperrmüll einzusammeln, lässt sich daraus nicht ableiten, dass bspw. das Abklemmen des Stromkabels Diebstahl wäre - denn wer immer das Gerät abgestellt hat, hat erstmal sein Eigentum daran aufgegeben. Aber nur weil die Stadt das entsorgt oder mit der Entsorgung einen Entsorger beauftragt, geht das Gut nicht automatisch in das Eigentum der Stadt oder des Entsorgers über.
Da scheint mir im Moment ein Haufen Lobbyarbeit von Seiten der Entsorger zu laufen. Und bei dem NRW-typischen Klüngel zwischen Städten und Entsorgern würde ich da auch keiner Verlautbarung von Seiten einer Stadt glauben. Verstehen kann ichs ein bisschen - im Moment wird alles Kupfer abgeschraubt wird, was nicht niet und nagelfest ist. Und sogar das: Es ist mittlerweile so weit, dass ein paar Oberarschlöcher schon Bronzeskulpturen absägen oder Starkstromkabel ausbuddeln. Und dass das illegal ist, darüber sind wir uns ja hoffentlich alle einig.
Uli
Ich finde eine Sanktion richtig, denn ich finde es weniger lustig, wenn an Sperrmülltagen bestimmte mit ihren Kombis kommen und einladen. Erstens wird mein mühsam ordentlich aufgebauter Sperrmüllhaufen ständig "niedergerissen", so dass alles auf der Straße landet Zweitens ist es mir schon des öfteren passiert, dass Sachen von anderen Leuten bei mir auf dem Haufen gelandet sind, da es sich die "Sperrmülldiebe" anders überlegt hatten. Keine Lust mehr zum Schleppen oder was besseres bei mir gefunden. Keine Ahnung. Am besten ist es aber, wenn Sachen auf deinem Haufen landen, die von der MÜllabfuhr dann erst gar nicht mitgenommen werden. Die Sachen gehören dir nicht, mußt sie aber entsorgen. Super. Deswegen bin ich dafür, dass solchen Leuten echt was auf die Finger gehört.
Ich finde Du schüttest das Kind mit dem Bade aus.
Wenn du mir jetzt viell. noch eine kleine Begründung liefern könntest.
Bloß weil Dir den Müll durcheinander gebracht haben, was im übrigen bereits eine Ordnungswidrigkeit ist, forderst Du das Verbot des Sperrmüllschätzeentdeckens überhaupt. Da kann man ja auch gleich den Sperrmüll selbst verbieten weil ja ein Idiot mal einen Stapel anzünden könnte. oder Kinder könnten sich daran verletzen. Das meine ich mit "Kind mit dem Bade ausschütten".
Ich fordere das Verbot ja nicht, das gibt es ja schon. Mir geht es um DIE , die sich bei der Sperrmüllsuche benehmen wie die Schweine. Gegen die, die das Zeug wieder auf den Gehsteig legen, wo es hingehört, hab ich ja gar nichts. Hättest du Lust, alle halbe Stunde wieder von vorne anzufangen, das Zeug von der Straße zu holen und aufstapeln, nur weil manche denken sie könnten tun und lassen was sie wollen? Ein bischen Anstand gehört schon dazu, finde ich. Und gegen die Anständigen habe ich ja nichts. Und mit den Sachen, die die Müllabfuhr nicht mitgenommen hat, die ich erwähnt habe. Da wollte ich nicht so ins Detail gehen. aber das waren vollgesch* Unterhosen von wer weiß wem. Adidas. die mit den drei braunen Streifen. Lecker so was dann von der Straße zu holen. Ganz zu schweigen von der Peinlichkeit,dass das jemand auf meinem Haufen gesehen haben könnte und denkt, das wären unsere. So was find ich dann nicht mehr lustig. Oder man wird von der Dusche mit Sturmklingeln rausgeholt , und muss sich anmosern lassen, warum da der 4. Stuhl fehlt, wo der denn sei. Also, da hört sichs doch irgendwo auf.
Ich gönne jedem armen Menschen sich was zu holen. Ich schau sogar immer WER es ist, geh raus und frag ob sie Kleidung oder Spielzeug brauchen können. Weil, die, die mit dem fetten Mercedes kommen und einladen, hab ich ehrlich gesagt gefressen. Das sind nämlich die, die die größte Sauerei veranstalten. Wahrscheinlich haben die aber keine Zeit den Saustall, den sie hinterlassen, wieder aufzuräumen, denn in der Zwischenzeit frißt der Mercedes wahrscheinlich zu viel Sprit.
Sorry, der o.a. Kommentar war ICH. Passiert mir leider öfters.
Aber ist doch logisch, selbst Muell hat ja noch einen Wert. Gerade wenn es in die Richtung Elektroschrott geht, sind das ja erhebliche Summen.
Ja früher gab's noch echte Goodies auf'm Sperrmüll, als die zu Wohlstand kamen und erst mal Omas Vertiko rausstellten. Ansonsten schließe ich mich Ulrich Fuchs an.


müll
wo krieg ich gelbe säcke her?

- bein Örtlichen Entsorgungsunternehmen. Denn gelber Sack ist nicht gleich gelber Sack. Einige die in Drogeriemärkten -


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -- Gegenzeichnung versandten Vertragsexemplares vorlegen kannst. Das ist doch mal eine richtige Antwort.! ^^ Ja. Wenn Du keine Kopie -


umwelt
Zeitalter ohne Kriege?

- anderen Mitteln." 2. Was wäre besser? Die Welt wäre gerechter und es würde keine Not mehr geben , d.h. keine Kindersoldaten, -- geben wird. Von Clausewitz hat einmal gesagt: "Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln." 2. Was -Warum gibt es kein Zeitalter ohne Kriege? Was wäre anders/besser, -