Warum heißt 2 wk endete am 8 9 mai 45 nicht kampfhandlungen europa

Ich finde das historisch äußerst dämlich

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1568 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum heißt es immerzu , der 2. WK endete am 8 bzw 9. Mai 45 und nicht "die Kampfhandlungen in Europa?

2. September 1945 - Die japanische Kapitulation wird auf dem Schlachtschiff USS Missouri in der Bucht von Tokio unterzeichnet, der Zweite Weltkrieg wird damit formell beendet -
Chronologie des Zweiten Weltkrieges – Wikipedia
.weil Du dich erstmal in die Zeit vom WKII versetzen musst, kein Internet, kein Fernsehen,nicht mal die zivilpost war schon durchgehend bis überall, geschweige denn regelmässig und zuverlässig.
So gibt es ein historisched Datum, wo Unterschriften geleistet worden sind, aber - man denke z.B. bis weit nach dem WK an die Werwolfkommandos, die die Kampfhandlungen nicht einstellten.
ebenso, nach den Unterschriften, - bis dahin zumindest waren alle "noch im Kampf", also kampfverpflichtet - und dann misste die Post und Kunde noch bis zu den letzten Einheiten überall gelangen, was verständlicherweise nicht einfach war. Erstmal mussten die schon friedlichen, aber auch die anderen erstmal "ganz deutsch" das schriftlich haben, dass es auch so ist - es gab einige, die wurden noch "an die Wand gestellt" als der Krieg nach Datum offiziell rum war.
Hat also seine historische Bedeutung.
Und. wenn man das ende des WKII richtig schreiben wollte. wir in D haben genaugenommen noch immer Waffensitllstand, einen Friedensvertrg haben wir nicht
Aber eine 2+4-Verhandlung - Erlangung der vollen Suverenität.
Ja, alles in bester Ordnung jetzt, so könnte es bleiben, wenn sich nichts ändert
naja, dieser Überwachungsskandal zur Zeit klingt aber gar nicht so
Karl Dönitz – Wikipedia
Die Kapitulation fand in mehreren Etappen statt. Wilhelm Keitel war auch daran beteiligt.
Wilhelm Keitel – Wikipedia